Dienstag, 10. Juni 2008

Auf und davon!!!

"U2 - The fly"

Nach 1 kam 2, dann die 3, und nun (überraschung!) folgt die....

4.
Ich griff nach meinem rechten Fuß
der sich fühlte an wie Apfelmuß
die Schmerzen waren unerträglich
und wimmern musste ich auch unsäglich

Doch wo waren die Gespenster,
die vorhin noch waren hinterm Fenster?
Ich sah mich blitzschnell um
nahm zusammen meinen ganzen Mumm

Sie waren noch da
und lachten laut "ha"
Sie erschraken mich doll
"War ich wirklich so voll?"

"Schnell weg von hier,
das kommt vielleicht vom vielen Bier!"
Ich wollte ganz schnell rennen,
doch da waren noch die Schmerzen,
wegen denen ich konnte, nur ganz doll flennen.

"U2 - Ultraviolet"

13 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Vielleicht ist die Dichtkunst doch nicht dein "Ding". :D
Schreiben kannst du viel besser. Wann gehts denn mit der neuer Story los? :)

Franklin hat gesagt…

"Ich griff nach meinem rechten Fuß
der sich fühlte an wie Apfelmuß"
*lach*

Also ich finde Ihre Gedichte sehr amüsant!=D
Sind sie denn auch im betrunkenen Zustand verfasst worden?;)

Andreas Arnold hat gesagt…

Das Gefühl von Apfelmuß kenne ich. Das liegt an diesen ganzen taurinhaltigen Bieren ;-)


Kleiner Tipp: Achte darauf, dass die sich reimenden Zeilen zumindest die gleiche Silbenzahl haben. Dann liest es sich viel schöner.
Vergleich mal Strophe drei mit Strophe vier.

Doch wo waren die Gespenster,(8)
die vorhin noch waren hinterm Fenster? (10)
Ich sah mich blitzschnell um (6)
nahm zusammen meinen ganzen Mumm (9)

Sie waren noch da (5)
und lachten laut "ha" (5)
Sie erschraken mich doll (6)
"War ich wirklich so voll?"(6)

Ein auffälliger Unterschied in der Melodie, oder?

LG,
LT

Moni Martini hat gesagt…

@träger des lichts stimmt toller tipp.

ich bin überhaupt kein fan von reimen. also außer vielleicht eichendorff oder so.

Andreas Arnold hat gesagt…

Eichendorff gefällt mir auch, nicht nur die Gedichte, auch seine stilvollen Erzählungen.
Reime können, gut eingesetzt, eine schöne Wirkung haben. Am Besten sind sie jedoch, wenn die Reime so eingebettet sind, dass erst nach der Lektüre auffällt, dass es Reime waren. Rilke hat da das eine oder andere Beispiel. Mir fällt allerdings gerade keins ein ;-)

Tagebuchführer hat gesagt…

@ marco: Ich schreieb doch. also Reime.. ist doch alles im Lot.
Und ich hoffe bald!!!

@ franklin: Nein, kein betrunkener Zustand. Das letzte eher kurz vor Tiefschlafphase!

@ Träger: Ich hatte die Wahl zwischen "fertig werden" und "Schöner Melodie". Ich hab mich für Fertig werden entschieden.

@ Paulina: Das ist schade. Woher diese Abneigung?

Andreas Arnold hat gesagt…

Dann dürfen wir ja wohl nun gespannt sein. Du hast doch gerade Zeit, Dich umzuendscheiden, oder? Mach was draus, alter Poet, und überzeuge marco und paulina ;-)

Moni Martini hat gesagt…

ich weiß nicht, vieles erweckt dann immer diesen eindruck "reim dich oder stirb" und das mag ich nicht.
vielleicht habe auch einfach nur das falsche gelesen.
von rilke habe ich auch noch nichts gelesen, ich merke aber, dass ich wohl ein paar defizite habe.

Andreas Arnold hat gesagt…

Defizite fordern gerade zu heraus, sie auszumerzen. Meine Empfehlung: Das Gesamtwerk von Christian Morgenstern aus der Bibliothek leihen. Sehr viel tiefgründiger Humor, aber auch Ernstes (gerade die jüngeren Werke) und das in perfekter Metrik. So wie es sein sollte und ich es gerne könnte. Ich arbeite daran ;-)

Moni Martini hat gesagt…

oh, ich bin immer noch der meinung, literatur muss spass machen. ich werde mir nicht ein gesamtwerk rein ziehen, nur weil man es gelesen haben "muss". diesen trugschluss haben nämlich viele oder die ansicht literatur bildet, nur weil man sie liest, weit ab vom verständnis dafür. aber anderes thema...;o)
ich werd mal schauen wegen dem morgenstern

Andreas Arnold hat gesagt…

Das sehe ich haargenau so ('Krieg und Frieden' habe ich noch immern nicht gelesen). Deshalb empfahl ich ja auch, die Bibliothek aufzusuchen und nicht gleich die Bücherei *gg*
Und Morgenstern macht definitiv Spaß. Insbesondere das Gesamtwerk, weil man fröhlich in den tausend Gedichten herumpicken kann ...

Mr.Elch hat gesagt…

Gedichte... Wie schon gesagt... kann ich kaum was mit anfangen... aber irgendwie lustig ists schon.. meine wären allerdings viiiiiieeel schlimmer!!!

Tagebuchführer hat gesagt…

Ich bin ja auch noch nicht fertig... muahahahaaaaa....^^