Dienstag, 20. Januar 2009

Ja oder nein

"Genesis - Abacab"

Soll ich, oder soll ich nicht... also eine Eigentumswohnung kaufen???

"Genesis - Abacab"

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ohne, dass ich auch nur die leiseste Ahnung von den Umständen hab: Dafür! *handheb*

Maak hat gesagt…

wo? wie groß? wie teuer?

... im zweifelsfall... ja. ;-)

Sonne hat gesagt…

Auf den Bahamas, mit Sonnenterrasse? Definitiv JA!

Anonym hat gesagt…

Die Kugel sagt...ja.

Der Imperator hat gesagt…

Auch wenn ich hier aus der Reihe falle. Ich rate davon ab.
Investiere lieber gleich in ein eigenes Haus, da kannst du wenigstens kontrollieren wer mit dir unter einem Dach wohnt. ;-)

Mr.Elch hat gesagt…

Ich stimme dem Imperator zu! ^^
Wir hatten die gleiche Überlegung... meine Mutter hat eine... und die haben das gleiche Problem wie in einem Blockhaus voll mit Mietern... Wir haben da auch so entschieden, das wenn wir was erwerben würden, dann gleich ein eigenes Haus... klein, aber allein... ;-)

Tagebuchführer hat gesagt…

Warum ich kein Haus nehme, werde ich in Zukunft erläutern! Ich bin nämlich ein klein wenig unflexibel!:-)

Und danke!

FrauElch hat gesagt…

Guten Tag ^^

Frau Elch schreibt zwar nicht mehr selber Blog aber liest ab und an mit und gibt jetzt auchmal wieder Ihren Senf dazu....
*verlegen kuckt*

Ich für meinen Teil habe immer folgendes überlegt wenn es so um Kaufdingens ging betreffs Haus oder Wohnung.

Ich habe mir überlegt:

Einerseits... sowas Eigenes ne? Wär ja schön, toll supi...

Aber... (Nachteile):

Wenn ich mir son Ding kaufe, dann bin ich sozusagen auch daran gebunden.

Das heisst:

Wenn irgendetwas passieren SOLLTEEE... dass ich "gezwungen" bin wegzuziehen, (es ist leider Tatsache, dass wir momentan sehr schwierige Zeiten haben) weil ich z.B. den Job verlieren könnte oder sonstige Gründe die mich zwingen ganz woanders hinziehen zu müssen, dann hab ich ein Haus oder ne Eigentumswohnung am Hals die sich dann verkaufsmässig kaum loswerden lässt oder nur mit viel Verlust.

Natürlich gäbe es die Möglichkeit sie an wen zu vermieten aber... weiss man sicher wen man sich da ins Haus holt?
Viele scheinen mit sowas schlechte Erfahrungen gemacht zu haben.
Und mussten dann plötzlich eine teure komplett Renovation machen.

Selbst wenn ein potenzialer Mieter einen ersten guten Eindruck macht... kann man in ihn hineinsehen und wissen was dann wirklich passiert? Nein.
Dieses Risiko würde ich momentan nicht eingehen wollen. Es wäre mir zu unsicher.

Ist das Haus dann Schrott wenn man zurückkommt? Oder hat man Glück dass der Mieter ein "Guter" ist und das Haus brav pflegt wie es sich gehört?
Man weiss es nicht.

Ich hätte da kein grossartiges Vertrauen...

Also scheidet diese Möglichkeit für mich aus.

Wenn ich eine Mietwohnung habe... ist das zwar nicht mein Eigenes aber ich habe (falls irgendwas ist und ich weg muss da) dann nur meine Kündigungszeit und ansonsten bin ich ein "freier Mensch" und kann jederzeit wegziehen und hab dann keinen "Klotz am Hals" keine Schulden und Sorgen...
sozusagen...
Und das gefällt mir besser, als mich zu "belasten".

Zudem wenn ich sowas kaufe... darf man nicht vergessen was man sich da auflädt!!!!
Das sind dann da ja die Schulden, die würde ich momentan in dieser Zeit wie sie jetzt so ist...
nicht am Hals haben wollen...
In sichereren Zeiten ist das ein anderes Thema, aber jetzt...?

Es würde mich zu sehr belasten. Die Angst man könnte in den schwierigen Zeiten wie jetzt grade vorhanden sind, seine Schulden plötzlich nicht mehr bezahlen können weil man eventuell Pech hat und der Job weg is oder so... damit würd ich nicht leben wollen.

Es gab andere bessere Zeiten da konnte man das ganz anders betrachten.
Aber jetzt?
Also ich weiss nicht....

Die Zeit hier jetzt momentan würde ich persönlich als viel zu unsicher betrachten um so einen "grossen Kauf" zu tätigen,
und mir eine so grossen "Schuldenberg" anzueignen.

Ich glaube ich wiege mich da lieber in Sicherheit wenn ich bei der Miete bleibe...
Keine Schulden... kann sozusagen jederzeit da abhauen wenns sein muss...
Ja lieber auf Nummer sicher gehen.
Vorerst jedenfalls.... bis sich die Lage gebessert hat.

Das sind meine ganz persönlichen Ansichten zu dem Thema, ich will sie keinem "aufdrängen" ich wollte sie nur einfachmal aus meiner Sicht erzählen.
Son bisschen zum drüber nachdenken.

Der Kauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung sollte wirklich gut überlegt sein,
grade in der heutigen Zeit besonders.

Ich grüsse lieb und wünsche alles Gute, vielleicht werd ich auch wieder irgendwannml was schreiben.

Liebe Grüsse, Frau Elch