"Enigma - Age of loneliness"
Ein junger Mönch reiste mit einem älteren, seinem Meister, durch das Land.
Jeden Abend saßen sie beim Lagerfeuer nach langem Marsch durch die chinesische Provinz beisammen und redeten über ihre Eindrücke.
An einem dieser Abende entdeckte der junge Mönch einen kleinen spiegel in der Tasche seines Meisters. In der festen Überzeugung ihn bei einer Sünde erwischt zu haben (Ich vermute mal ganz stark Eitelkeit), beschloss er, das Wissen erst einmal für sich behalten, um es im geeigneten Moment nutzbringend einzusetzen.
Doch auch Mönche, vor allem junge, sind nicht vor Ungeduld gefeit, so dass es eines Abends am Lagerfeuer doch über ihn kam und er seinen Meister fragte:
"Meister, ich habe in eurer Tasche einen Spiegel entdeckt! Wozu tragt ihr diesen mit euch herum?"
Daraufhin lächelte der alte Meister wissend und antwortete mit ruhiger Stimme:
"Sollte ich mal vor einem scheinbar unlösbarem Problem stehen, hole ich tief Luft, nehme den Spiegel aus der Tasche und schaue hinein. Denn dort erkenne ich Ursache sowie auch die Lösung all meiner Probleme!"
(Zugegeben: Nicht von mir. Der alte Mönch war halt ein weiser Mann!)
"Enigma - Out from the deep"
Montag, 18. August 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
8 Kommentare:
Der redet sich eh nur raus. Eigentlich ist er von Eitelkeit befallen. *g*
Ne, ist schon ganz...schlau.^^
Klingt poetisch, ist aber manchmal Unsinn...
Das soll der mir mal erklären, wenn ich von einem Tornado überrascht werde... Vielleicht werde ich auch Mönch... irgendwann... vielleicht... oder auch nicht... ;-)
@ marco: Ich schieb's mal auf dein alter, Banause!
@ angelus: Erstmal willkommen. Unsinn halte ich für ein zu hartes Wort. dafür stecktb zuviel
Wahrheit drin!
@ mr elch: Das kann ich ihnen erklären. schuld sind sie, weil sie vorher den Wetterbericht nicht gelsen haben, und was dagegen tun indem sie weglaufen oder sich an einem Geländer festbinden! :-) (Haben sie den nie "Twister" gesehen:-))
Doch, Twister hab ich gesehen... allerdings nicht daran gedacht... mist... Wetterbericht? In Deutschland gibts glaub ich noch keine Tornado-Vorhersage... nur Sturmwarnung... ;-) Festbinden... ja, vielleicht... werde ich mir merken und immer ine Kette mit mir tragen... ^^
Ha, das wird dem azubi aber peinlich gewesen sein, als er merkte, dass er die Ursache und Lösung aller Probleme seines Meisters ist! :o)
@ mr elch: Ein Gürtel reicht!
@ scheibster: Das war seine wichtigste Lektion, richtig!
Ein wirklich weiser Mann. Zumal man den Spiegel ja beispielsweise mal hierhin und mal dorthin drehen kann. Beispielsweise, um den vermaledeiten Windows-PC damit zu fixieren. Oder den Drucker, der gerade man wieder mein teures Papier gefressen hat ...
Kommentar veröffentlichen