Sonntag, 20. April 2008

Angriff der sadistischen Ohrwürmer (Teil 3 + 4): Farin U.: "OK"/ Bela B.: "Sie hat was vermisst"

"Farin Urlaub - Ok"

Im dritten (und vierten) Teil meiner Reihe über musikalische Empfehlungen und ihrer persönlichen Relevanz zu diesem meinen Leben widme ich mich heute "der besten Band der Welt"!
Nun ja, eigentlich nicht wirklich sondern eher den beiden Oberärzten Farin Urlaub und Bela B. Felsenheimer.
Beide haben auch abseits des Bandlebens eine respektable Solokarriere gestartet (Bela B. solo mit Gastmusikern!/Farin U. zusammen mit dem "Farin Urlaub Racing Team"!).

"Die Ärzte" besitzen bei mir Sonderstatus, denn keine Band hat es so sehr verstanden, mir in den den letzten Jahren passend zu jeder Stimmung ein passendes Lied zu basteln.

Aber die mit Abstand stimmungsvollsten Songs haben die Jungs natürlich zum großen Weltsthema "Trennungschmerz" geschrieben. Und die mit Abstand allerbesten jeweils ganz alleine. Und jeder aus seine unbeschreibliche Art.

Farin U. erzählt in "Ok" den Schmerz, das Gefühl nach einer Trennung der einem droht das Herz herauszureissen, aber auch die Hoffnnung, welche sich mit der Zeit wieder einstellt.
Zu hören hier:




Bela B. nimmt sich bei "Sie hat was vermisst" der Überraschung einer plötzlichen Trennung sowie möglicher Gründe dafür an.
Auch das gibt es, natürlich, hier:



Und warum ich das erzähle?
Natürlich weil ich diese beiden Songs beim letzten Trennungschmerz rauf und runter gehört habe. Wieder und wieder!
Bela hatte auch noch die unverschämtheit, das Lied nur kurz danach zu veröffentlichen.
Tja, Timing ist eben alles...!!!

Ich empfehle hiermit weiter, und zwar jedem der sich seinem Schmerz hingibt oder auch jedem der Rockmusik zu schätzen weiß!!!

"Die Ärzte - Breit"

7 Kommentare:

Scheibster hat gesagt…

Sehr schöne Beispiele für vertonten Herzschmerz...

Maak hat gesagt…

die ärzte muss man einfach lieben. die begleiten mich schon seit ich noch gaaaanz klein war... bzw. jung.^^

die hosen auch aber die höre ich heutzutage so ziemlich gar nicht mehr, während ich die ärzte in letzter zeit immer öfter wiederanhöre.

Anonym hat gesagt…

OK ist so ein super Lied...Bela gefällt mir zwar solo besser als bei den Ärzten, aber auch nicht soooooo toll. Farin ist solo am besten.

Andreas Arnold hat gesagt…

Sehr passend gepostet. Vielen Dank.

Tagebuchführer hat gesagt…

@ scheibster: So war es gedacht, so wurde es gemacht!

@ maak: "Hosen2-Fan werde ich wohl nicht mehr, da diese auf mich nicht mehr authentisch wirken, auch wenn ich natürlich einige Lieder klasse finde!
Da sind mir die Ärzte als Fun-Band eindeutige lieber.
Und ich bin erst vor 11. Jahren-Fan geworden. Also auch recht spät!

@ marco: Geschmakcsache: Bela bedient halt eine etwas andere Nische, was man ja auch an seinen verfassten Texten für die Band sieht. Aber ja: Farin trifft meinen Geschmack dann doch öfter:-)

@ Lichti: Was aber zufall ist. Timing ist eben (fast) alles!!!

CheeseSteakJim hat gesagt…

die ärzte ... *hach ja*

Meine persönliche unangetastete Lieblingsband, seit ich 8 Jahre alt bin, das heißt seit 10 Jahren unangefochtener Spitzenreiter meiner persönlichen musikalischen Favoriten.

Farin und Bela solo folgen direkt danach und ja, tolle Lieder, sehr richtig.

@ Marco
die ärzte werden nicht gebeugt!

*seufz*

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass ich die letztes Jahr 3 x live gesehen habe und dieses Jahr noch mindestens 6 x sehen werde?

[ oO? ]

Tagebuchführer hat gesagt…

Das spricht für 10 Jahre superben Musikgeschmack!!!

Ich werde es dieses Jahr nur einmal schaffen, da wird aber gerockt, und zwar vom allerfeinsten!!!