Mittwoch, 20. Februar 2008

Vagabuddhismus

"Clint Mansell - Dead reckoning"

Dienstag
19.02.2008
23:03 Uhr

Die Geburt einer neuen Ära
Das Beste aus beiden Welten

Folgen sie uns in eine bessere Welt
Lernen sie von uns

Die Dualität des Lebens in Zeiten der Einsamkeit

VAGABUDDHISMUS



Gegründet in der Einsamkeit eines sich leerenden Kinosaals, während der "Prophet des Lichts" (Träger des Lichts) sowie der "Prophet der Finsternis" (N(acht)W(ächter)) gerade ihren Gedanken nachgingen, erfuhren sie plötzlich hysterische Erleuchtung, als ihnen bewusst wurde, das sie sich gerade gut unterhalten lassen haben.
Auch die "Teufel der Zensur" konnten sie der mit derVersuchung der Miesmachung nicht davon abbringen, ihren Weg zu gehen. Sie beobachteten ihren Führer "John Rambo" beim Vagabundieren durch den burmasischen Dschungel und bei der Befriedung des Landes mit geradezu buddhistischer Ruhe!

Er, unser Held ist von nun an unser Führer.
Er, dem wir nun seit 26 Jahren folgen.
Er, der uns lehrte, wozu ein Mann fähig ist, wenn man ihn nur lässt (auch im hohen Alter!)
Er, der uns Nostalgie lehrte!

Tretet ein und findet Erlösung!!!

Wir, eure Propheten erwarten euch!!!


(Kurzfazit: Ich empfand den Film als wunderbar altmodisch gemachten Actionstreifen, welcher sich nicht in unnötigen Nebenplots verschachtelte, und trotz der bekannten Kürzungen durchaus bei Laune halten konnte. Über die teils recht heftigen Gewalteinlagen darf man mit Sicherheit streiten. Gespannt darf man dann auf DVD (In- oder Ausland) auf eine ungeschnittene Version sein!


Ich persönlich war froh, keinen "weichgespülten" Rambo präsentiert zu bekommen. Altersfreigaben wurden schließlich nicht umsonst eingeführt!)


"Peter Gabriel - Troubled"

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich mag Silvester nicht und die Figur Rambo auch nicht. Da sehe ich mir lieber Riddick an.^^

CheeseSteakJim hat gesagt…

Echt hey, wieso sieht sich jeder Ramob an? Ich kann dem mal so gar nichts abgewinnen.

[ oO? ]

Maak hat gesagt…

Das ist bestimmt so'n Generationending. Man schaut halt gern das was man seit der Kindheit kennt.

Rambo ist schon lustig wenn man ihn aus Nostalgie mag.

Andreas Arnold hat gesagt…

Ich empfand es als sehr erheiternd, dass man mir ohne Zweifel in den Augen an der Chipstheke abnahm, schon den ersten Teil im Kino gesehen zu haben. Dabei war ich da doch erst sieben ;-)
Dennoch, ein JA! zu einem Actionhelden, der den Maximen der 80er-Jahre-Action-Heros treu geblieben ist: Wer die Waffe hat, muss nicht viele Worte wechseln.

Tagebuchführer hat gesagt…

@ Marco: Jedem Tierchen sein Pläsierchen!!

@ Afrin: Das ist dein gutes Recht. Ich bin eben jenem Helden aufgewachsen, war genau in dem alter als Videotheken und filme zu Hause im kommen waren. Und das war es, was ich zu sehen bekam. Da lass ich mir die Chance, ihn im Kibo erleben zu dürfen, genau wie rocky letztes Jahr, doch nicht entgehen.

@ maak: So isses!!

@ Lichti: wie, du hast den ersten nicht im Kino gesehen?? Soll das heißen, du hast mich angelogen??:-)

Meise hat gesagt…

Soso. Dann kann man sich diesen Rambo also doch antun?
Ich hatte da irgendwie Bedenken, so ein klein bisschen Angst, dass es noch schlimmer werden würde als Teil 3 beispielsweise...

Tagebuchführer hat gesagt…

Ich rate trotzdem zur Vorsicht!!! Der 3. Teil war in meinen Augen auch sehr stumpfsinnig, aber trotzdem unterhaltsam, auch wenn die politische Aussage (!) heute natürlich einen bitteren Beigeschmack hat.
Dieselbe Schiene geht der 4. auch, wenn auch deutlich "straighter"!
Und ob er wirklich so gewalttätig hätte ausfallen müssen, darüber lässt sich vorzüglich streiten!

Andreas Arnold hat gesagt…

Tut mir leid, NW. Ich habe echt gelogen. Aber nur, umzu beeindrucken. Ganz echt ;-)
Ich fand "´John Rambo" jedenfalls klasse, und: Ja, er war sehr geradeaus. In der Handlung, in der Aussage und auch in der Gewaltdarstellung. So kann Krieg sein. So können Menschen zueinander sein. Traurig, aber wahr ...