Freitag, 8. Februar 2008

Buch(en)holz

"Stereophonics - Bank holiday monday"

Zur Abwechslung mal wieder ein Stück Holz.
Dieses ist zwar mal extrem sinnfrei, aber warum muß alles einen Sinn haben???


* Nimm das nächste Buch in deiner Nähe mit mindestens 123 Seiten.
* Schlage Seite 123 auf.
* Suche den fünften Satz auf der Seite.
* Poste die nächsten drei Sätze.
* Wirf das Stöckchen an fünf Blogger weiter


"...Nicht etwa, dass sie sich ihm nicht Nahe fühlte, aber anders als ihre Mutter mischte er sich für gewöhnlich nicht in ihre Probleme ein, falsl die nicht irgendwas mit Golf zu tun haben.
"Darf ich hereinkommen?" fragte der Vater.
"Ja, sicher, Dad!"

Dieser aussagekräftige Abschnitt stammt aus "Die Welle" von Morton Rhue, welches wohl mittlerweile in vielen Schulen zum Standardwerk gehört.
Ich persönlich finde, das die Problematik über die Entstehung von Faschismus hier etwas zu sehr vereinfacht wird, aber als leichte Schullektüre sicher zu gebrauchen.
Die ersten Auschnitte des demnächst anlaufenden DEUTSCHEN Kinofilms mit Jürgen Vogel sehen aber sehr vielversprechend aus, zumal da auch wirklich(anscheinend) in die Vollen gegangen wird (und die Handlung ins heutige Deutschland verlegt wurde), während im Buch nur angedeutet wird, und auch das Ende etwas zu holprig daherkommt.
Naja, mit knapp 200 groß beschriebenen Seiten hat man es aber auch in Nullkommanix durch!!!

5 Blogger sollen es sein zum Weitergeben.
Ich nehme die fünf, die hier vorbeischauen, es noch nicht hatten und sich auch gerne Bücken um etwas aufzuheben...
Viel Spaß damit!

"Stereophonics - I could lose ya"

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hatten wir auch als Lektüre und es ist so wie du sagst total verinfacht. Und der Trailer gefiel mir auch nicht sehr..

Tagebuchführer hat gesagt…

Im Film sind wohl noch ein paar sachen hinzugefügt worden, die das ganze etwas "reißerischer" gestalten! Eine 1 zu 1 Umsetzung würde eine tödlich langweilige Sache werden!!!

Mr.Elch hat gesagt…

Wir hatten den Film geschaut... aber es ist schon zu lange her, als das ich mich daran gut erinnern könnte... Und das Buch... naja... ich bezweifle, das ich soetwas durchlesen könnte... Wenn mich ein Buch nicht total fesselt, liegt es schnell in der Ecke...Und bisher haben es nur 2 geschafft... dafür aber je 2 mal...
Und da ich diesen komisches Stock schon ein paar mal in der Umgebung hier gesehen habe, nehm ich mir ein fünftel davon... ;-) Falls ich so ein langes Buch hier finde...

Tagebuchführer hat gesagt…

Erstmal willkommen. Sie haben höchstwahrscheinlich die TV-Verfilmung von 1981 gesehen, welche mittlerweile (laut Wiki) fester Bestandteil jeder Schulvideothek darstellen soll! Kann ich nicht beurteilen, meine Schule hatte in nicht... Und ja, ich war nach 1981 in der Schule!:-)

CheeseSteakJim hat gesagt…

Ich las das Buch und sah besagten alten Film und muss sagen:

Aaaaach, bitte.

Nee, nee, da gibt es viel viel viel viel bessere Sachen ! Mit Laub!

Tagebuchführer hat gesagt…

Den alten Streifen kenn ich gar nicht, das buch ist mir zu vereinfacht und hab ich mir aus Neugier mal zugelegt....
Auf die Neuninterpretation bin ich trotzdem gespannt!
Und ja, es gibt viel viel bessere Sachen!!!