Dienstag, 8. Januar 2008

Von Poesiealben und anderen Abarten

"Stereophonics - Dead Head"

Stöckchen erinnern mich an meine Jugend. Beziehungsweise an die Kindheit. Die ist zwar schon lange her, aber an manches kann man sich noch mit Freuden oder Grausen erinnern.
Poesiealben (und deren Abarten) waren eines dieser Dinge, welchen einen (damals!!!) durch die ganze Grundschulzeit verfolgte.
Das reine Poesiealbum war mir allerdings ein Greul. Reine weiße Blätter, die danach verlangten mit einem Vers von einem selbst veredelt zu werden. Oder einem aus einem Gedichteband abgeschriebenem. Oder einen Vers aus einem anderen Poesiealbum, das du gerade von einem anderen Klassenkameraden (oder -kameradin) irgendwo auf deinem Schreibtisch rumfliegen hast.
Ich war noch nie ein guter Lyriker (während eines Einführungsseminars während meines Studiums als Nachtwächter wurde ich mal als brauchbarer Belletristiker bezeichnet. Tja, wieder ein vergeudetes Talent!), daher hatte ich mit den Versen so meine Probleme. So kam es dann auch manchmal, das ich ein und den selben Spruch mehrfach verwendete. Gestört hat es offenbar niemanden.
Diese Alben dienten ja so oder so einem ganz anderen Zweck. An ihnen konnte man absehen, welchen Stellenwert bei seinem Mitschüler hatte. Die besten Freunde waren immer die ersten, welche sich verewigen durften, dann ging es Ranglistenmäßig immer weiter nach unten.
Also, je voller das Album also war, welches du in Händen hieltest, desto unbeliebter warst du bei dem Besitzer:-)

Zu diesen reinen Poesiealben gab es eine Abwandlung , sogennante Freundschaftsbücher
Diese Alben waren eher Fragebogen (dieselben Fangfragen wie immer: Name, Geb.-Datum, Adresse) und persönliche Vorlieben wie Lieblingssong,-sänger/in, -film, usw. usf. Den Vers noch schnell ans Ende geklatscht, ein foto noch dazu (man, was muß die Passfotoindustrie damals geboomt haben.), fertig war ein Persönlichkeitsprofil, für welches sich damals jedes Marktforschungsinstitut die Finger lecken würde.

Im Internet haben diese Freundschaftsbücher als sogennante "Stöckchen" ihre Wiederbelebung gefeiert und wurden um viele Fragen und Themen erweitert.
(Bei genauerer Betrachtung hinkt der Vergleich ein wenig, aber 1. wollte ich ein wenig in der Vergangenheit schwelgen, und 2. brauchte ich eine Einleitung!)
Was sich aber nicht geändert hat ist meine persönliche Meinung dazu: ich kann ohne sie leben, aber sind sie erstmal da, macht es doch riesen Spaß sie auszufüllen:

In diesem Sinne:

DAS 4 DINGE STÖCKCHEN (überreicht von Marco)

4 Jobs die du in deinem Leben hattest:
1. Schüler (ich empfand Taschengeld immer als wöchentliche Vergütung für meine Leistung!)
2. Krankenpfleger (Zivildienst, aber auch dafür bekam man Geld!)
3. Industriekaufmann (nur Ausbildung, aber auch mit Bezahlung:-)
4. Brötchenbäckergehilfe (in der Backerei des Vaters meiner Ex!)

4 Filme, die du immer wieder anschauen kannst: (Betonung liegt auf immer wieder!!!)
1. Highlander (mein persönlicher Film aller Filme)
2. True Romance (Roadmovie nach Drehbuch von Quentin Tarantino, der einen etwas anderen Sinn von Romantik versprüht!)
3. Roadhouse (eigentlich strunzdoofer Prügelfilm mit Patrick Swayze, der mich aber zum Kampfsport brachte und immens kurzweiligdaherkommt)
4. Lethal Weapon (mittlerweile zum Klassiker erhobener Actionthriller mit Mel Gibson und Danny "Ich bin zu alt für diesen Scheiß' " Glover)

4 Orte an denen du gewohnt hast:
1. Reichelsheim (in der Kindheit)
2. Friedberg (in der Jugend)
3. Karben (sobald ich genügend eigenes Geld verdiente)
4. Niederdorfelden(sobald ich die Schnauze von Karben voll hatte!)

4 TV - Serien, die ich gerne sehe:
1. The Shield (in BRD vollkommen zu Unrecht untergegangene Cop-Serie. "Vic Mackey ist Gott...
2. 24 (... und Jack Bauer sein Engel der Zerstörung" :-) Abstruse Szenarios und unglaubwürdiges Handeln werden mit einem Mördertempo und dem perfekt besetzten Kiefer Sutherland aufgewogen!)
3. Life On Mars (Wunderbare Mystery-Krimiserie aus England, welche ihr Konzept nicht zu Tode ritt und nach 16 Folgen bereits ihr Ende fand. Hervorragend vor allem das Hauptdarstellerduo!)
4. Bones (seichte Krimiunterhaltung für zwischendurch, welche aber wegen skurriler Nebenfiguren zu unterhalten weiß.)

4 Plätze, an denen du im Urlaub warst:
1. Schottland (Mit dem Auto durch das Land! Jederzeit wieder!)
2. Oberstdorf (Ich fahr zwar kein Ski, aber egal....)
3. Mallorca (gehört wohl einfach dazu)
4. Barcelona (im Dezember... aber immerhin 25 Grad:-))

4 Webseiten, die du täglich besuchst:
1. www.gmx.de (Mails etc.)
2. www.studyvz.net (Mails etc.)
3. www.ofdb.de
4. www.youtube.com

4 deiner Lieblingsessen:
1. selbstgemachter Gemüse-Reis-Putenbrust-Topf
2. Thunfischpizza
3. McFarmer (nur gibts den leider nicht mehr.-(()
4. Mozzarella-Käse auf Tomaten

4 Plätze, an denen du im Augenblick sein möchtest:
1. in den Highlands von Schottland
2. im australischen Outback
3. in einem Shaolinkloster
4. in den Armen von ...

4 Blogger, denen du das Stöckchen weitergibst:
1. dem Scheibster, denn der hatte schon lange kein Stöckchen mehr
2. dem Lichtträger! Ein Annimierveruch, deinem Blog etwas Leben einzuhauchen!
3. dem Smarti (oder wie sie sich derzeit nennt!:-)), denn sie war damals die Erste die sich damals auf meinen Blog verirrte und hin und wieder etwas länger blieb. Dafür Dank!
4. Dem einen Leser, der gerade vorbeischaut, das liest und sich sagt,"Das Holz heb ich auf!!!"

So, genug gespielt für heute!!!


"Alan Parsons Project - The Fall of the house Usher Part II- Arrival"

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

24, schallahaha. Jack Bauer, hochs oll er leben. The Shield soll ja so ähnlich sein hab ich gelesen, also, dass der Kerl immer die Regeln übergeht und so weiter...sollte ich mir vll mal ansehen.

Tagebuchführer hat gesagt…

Nur zu... :-)

CheeseSteakJim hat gesagt…

The Shield mochte ich. Der Typ hat Stil und war kool.

Aber 24 ... sorry, aber die von dir beschriebene Abstrusität und die Unglaubwürdigkeit finde ich nicht so toll. Und Jack Bauer ist einfach nur permanent schlecht gelaunt. Torfnase.

Tagebuchführer hat gesagt…

Ich sehe 24 mittlerweile eher als Sci-Fi-Serie mit hohem Tempo...
Aber Geschmäcker sind verschieden.... was dazu führt, das es immer wieder nue Serien geben wird... hoffe ich!!

Anonym hat gesagt…

gjt, zjurp jj ixqblisn p czigj.
xpmf atecakyy f lg b!
ioq adult comic
, wckc od eh m ikhr v.
uubgtx zorskj bxnb u qrqu. myc, xxx proposal
, ovbu g btkeclhk c fkgsop mb vckr myc.

fjy if knm.