Mittwoch, 31. Januar 2007

Angriff der sadistischen Ohrwürmer (Teil 1)

"Ohrwurmus sadisticus"


"Depeche Mode - In Your Room"

Musik!!!
Gute Musik, schlechte Musik????
Egal, viel Musik muß es sein!
Sei es zu Hause (z. Bsp. beim Putzen... das erwartet mich gleich, daher noch schnell einen Post, um es weiter hinauszuzögern), beim Training, "inner Disse" oder beim Autofahren...
Zu jeder Lebenslage das passende Lied, und es geht alles viel leichter...manchmal!

Aber wie findet man das passende Lied?
Tja, da hilft der Welt berühmtester Polizist, Kommissar Zufall, manchmal nach!
In meiner neuen Serie widme ich mich einigen dieser eingängigen Songs, und zu welchen kuriosen Handlungen, schönen Momenten oder guten Ideen sie mich inspirierten!!!

Beginnen möchte ich mit
Love Sculpture, und ihrer Interpretation von Aram Chatschaturjans "Saber Dance".
Die englischen Bluesrocker, hatten wohl bei diesem Lied nur ein Ziel: Beweisen, wie schnell man zur damaligen Zeit mit der Gitarre umgehen kann... Kurz, es gelang!
Gut, noch nichts besonderes, aber betrachten wir die Umstände, unter denen sich das Lied das erste Mal in meine Gehörgänge verirrte...

Es dürfte etwa 4 Jahre her sein, dass ich mich nach einem Nachtwächterlehrgang auf der Autobahn auf dem Wag nach Hause befand! Der Basti, ebanfalls mittlerweile ein Nachtwächter von Rang und Namen, war damals mein wichtigster Musiklieferant, und stellte mir eine wunderbare CD mit guten altem klassischen Rock zusammen... und eben dem "Saber Dance"!
Ich befand mich also noch vor dem eigentlichen Berufsverkehr "on the road" (also war der Highway richtig schön leer:-)), während die CD lief und dann.... dann drückte ich das Gaspedal voll durch. Nicht wegen der Verlockung der freien Bahn, nein, weil ich unwillkürlich, vom Song beflügelt, immer schneller werden wollte, nein, musste! Ich versuchte aufzuhören, aber nichts wollte gehorchen, weder der Gaßfuss, der Bremsfuss, oder die Finger zum Ausschalten !!! (auch dann nicht als ich meine Abfahrt verpasste und noch mal insgesamt 40 km weiter fahren musste als geplant (wegen Unverständnis meiner Tat fuhr ich natürlich noch an der nächsten Ausfahrt vorbei!... hm). Als es (endlich??) fertig war, hatte ich zwar jede Menge Benzin, welches damals noch billiger war, verfahren, aber einen echten Adrenalinkick. (Bleich, schweißgebadet und glücklich am Leben zu sein!!!) Und das unbändige Gefühl: Mehr davon!
Seit diesem Tag, ist dieses Lied Pflicht in meinem Fahrzeug, wenn ich weiß, es geht auf die Autobahn,... oder wenn ich es eilig habe!

Damit ihr wisst wovon ich rede, klickt doch mal
hier!
Aber sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt! (Zum Glück werden die wenigsten ihren Rechner im Auto haben, oder???)

"Joe Strummer & The Mescaleros - Shaktar Donetsk"

1 Kommentar:

Scheibster hat gesagt…

Guter alter Säbeltanz... Trotzdem, immer schön in der Kurve Fuß vom Gas. :-)