Samstag, 29. November 2008

Igor und ich: Eine "Igelballade"




"Ben Folds - Hiroshima"

'Boah, bin ich müde!' dachte der Nachtwächter nach dem dritten Nachtdienst in Folge, als er sich morgens gegen kurz nach 5 Uhr auf dem Weg nach Hause befand.

'Nur noch 5 Minuten, dann gibts noch ein kleines Frühstück, eine kurze Dusche und dann ab in die Heia...!" Doch da musste er seine Gedanken plötzlich für ein kurzfristiges Bremsmanöver unterbrechen. Mitten auf der Hauptverkehrsstraße von Bad Vilbel - Gronau!

Als das Fahrzeug stand, strahlten die Scheinwerfer direkt in die Augen von Igor, dem Igel.

'Boah, ist das hell!' dachte Igor, der Igel als er direkt in die strahlende Lichter dieses lauten Etwas, das gerade kurz vor ihm zum Stehen kam, blickte. "Tschuldigung! Wenn du komischer Mensch, der um diese Zeit nichts besseres zu tun hast als hier in der Gegend herumzukurven und mich zu blenden, jetzt die Güte hättest mich zu überfahren! Oder lass es auch bleiben, aber hör auf mich zu blenden!"
Igor's Stimme war allerdings so leise, das der Motor von des Nachtwächter's Automobil sie übertönte.

Etwa ein halbe Minute starrte der NW den kleinen Igel an, bevor dieser wieder den Rückzug antrat und wieder auf die Straßenseite zurücklief, von der er gerade gekommen war!

"Doofer Mensch!" stieß Igor aus, als er wieder den Bordstein erreichte. Er tappste wieder auf den Gehweg hianuf, kam allerdings nicht weit, da er direkt auf eine Mauer traf.

"Man, was wird mich die Alte fertigmachen, wenn ich wieder so spät vom Saufen zurückkomme! Und warum glotzt dieser Homo Sapiens eigentlich immer noch hierher? Und was blubbert der da eigentlich da?"

Der NW hatte mittlerweile den Motor abgestellt und die Scheibe runtergefahren. Er beobachtete den Igel, der mittlerwiele die Mauer erreichte und den Gehweg wieder herunterlief.

"Na du Igel! Hast du dich ein klein wenig verlaufen?"
"Sag mal du Trottel: Hast du jemals erlebt, das sich Mensch und Igel unterhalten können?" Igor hielt an, da die Mauer kein Ende nehmen wollte, drehte und lief die Straße wieder hoch. Immer noch beobachtet von dem wachsamen Áugen des NW's. "Siehste, ich auch nicht. Verschwinde!"

"Ich glaube, es wird Zeit für mein "Gute-Tat-des-Tages"! Hm...!" Der NW, stieg aus seinem Auto aus und lief auf Igor zu, der er ihn mißmutig beäugte.
"Was'n nun los! Fass mich ja nicht an. Ich stech zu, das verspreche ich"

Und er hielt Wort. "Au!" stieß der NW hervor, als versuchte Igor vorsichtig in die Hände zu nehmen!
"Hast Angst! Kann ich verstehen. Ich will aber verhindern das du überfahren wirst, deswegen bring ich dich da hinten in das grünbewachsene Feld."

Igor lachte sich ins kleine Fäustchen während er sich zusammenrollte. Doch nicht für lange, denn plötzlich wurde es richtig finster um ihn herum!
"Boah, ist das dunkel" dachte sich der Igel, und geriet dann doch auch noch leicht in Panik, als er plötzlich den Boden unter sich verlor.

"Puller mir jetzt ja nicht in die Jacke, verstanden?", sagte der NW, nachdem er seine Jacke über Igor geworfen hatte, damit er ihn nicht noch einmal stechen konnte. Er trug Igor in sein Auto, legte ihn auf den Beifahrersitz, sorgte dafür das das Radio lautlos blieb, als die Zündung gestartet wurde und fuhr los. "Es sind nur 50 Meter, dann ist alles vorbei!"

Igor wurde leicht panisch, verlies auf "Gedeih' und Verderb'" seine eingekugelte Deckung nicht und versuchte sich in Galgenhumor. "Meine Mutter hat mir verboten mit fremden Menschen mitzufahren!" Doch unter der Jacke verhallten seine igelischen Worte ungehört. "Wenigstens ist es warm hier!"
Doch kaum hatte er eine gemütliche Liegeposition gefunden, wurde auch schon wieder angehoben und weiterverfrachtet. "Sag meiner Alten, das sich sie liebe! Ich konnte ihr das nie sagen!" Igor ging von seinem letzten Stündlein aus, als der NW ihn wieder ablegte, nachdem er sein Auto verlassen hatte, den Igel vom Beifahrersitz nahm und ihn nun am Rand der Grünfläche zu Boden lies.
"So, mein Junge, weiter nehm ich dich nicht mit!" Der NW nahm die Jacke von ihm weg , schüttelte sie aus und ging zurück zu seinem Fahrzeug. "Machs gut, Igel."

Igor riskierte keinen Blick, blieb weiter eingekugelt, auch wenn der erdige Boden unter ihm doch recht vertraut war. 'Wer weiß was dieser Mensch noch vorhat?'

Der NW saß derwiel wieder in seinem PKW, startete den Motor und fuhr los. "So, und jetzt nur noch schlafen!"

Igor, der nach einer kurzen Ewigkeit keine Gefahr mehr witterte, kugelte sich aus, und merkte das niemand mehr da war.
"Dein Glück! Ich hätte dich zurück in die Steinzeit gestochen!" Dann schaute er sich um und trottete weiter. In freudiger Erwartung auf die Standpauke seiner Alten, die ihn zu Hause schon erwartete.

"Ben Folds - Learn to live with what you are"

7 Kommentare:

Meise hat gesagt…

Das ist aber lieb, dass Sie den Igel von der Straße geholt haben. :)
Ich hoffe aber, dass der Igel in Ihrer Jacke nicht das eine oder andere für Sie hinterlassen hat.
Schauen Sie sich Ihre Jacke lieber nochmal genau an. ;)

Maak hat gesagt…

ein toller kerl, dieser igor!

Der Imperator hat gesagt…

Dieser NW ist ein echter Tierfreund. Überlässt den Igel dem sicheren Kältetod! Schade um Igor! ^^

CheeseSteakJim hat gesagt…

Als ich noch sehr jung war, habe ich auch mal einen Igel retten wollen.

...

Der ist dann bei uns im Gartenhäuschen gestorben.
Blöd gelaufen, wa?

Aber nette Geschichte, NW. =)


[ oO? ]

Tagebuchführer hat gesagt…

@ meise: Ich habe unmittelbar vor dem Zubettgehen nochmal nachgeschaut. Nichts gefunden und auch bisher noch keinen Juckreiz festgestellt. :-)

@ maak: Nicht wahr. aber auch als Igel hicht zu verachten.

@ imperator: Igor geht es abgesehen von einem blauen auge durch das Nudelholz seiner "alten" blendend. :.-)

@ afrin: Das ist durchaus ärgerlich. Vor allem für den Igel!

Und schön das es gefallen hat!

Mr.Elch hat gesagt…

Es hat gefallen! In der Tat sehr schön und gut für den Igel... :-)

Tagebuchführer hat gesagt…

Auch hier ein artiges Danekschön!