Donnerstag, 2. Oktober 2008

"Once upon a time..." VIII : Eine offensichtliche Lüge


Etwa 2 Jahre zuvor....

"Und was wurde aus deinem Termin bei der Internen? Haben sie dich über mich ausgefragt?"
"Ist ausgefallen, bzw. auf unbestimmt Zeit verschoben? Angeblich gab es neue Erkenntnisse, die erst überprüft werden müßten. Aber ob es dabei um dich geht oder etwas anderes, das weiß ich bis heute nicht!"


Mac und Oliver saßen gemeinsam in der Kantine zum Frühstücken.
Oliver rührte gerade in seinem Kaffee als Mac in fragte:"Neue Erkenntnisse? Also dann kann es wirklich nicht um mich gegangen sein. Außer hier Papierkram erledigt, trainiert und mit meiner Frau geschlafen hab ich in letzter Zeit nicht viel gemacht." Mac biss vergnügt in sein Frühstückshörnchen.
"Was weiß ich! Ist mir auch mittlerweile scheiß egal! Ich warte einfach ab. Was steht heute noch an, hab ja die Frühbesprechung verpasst?"
"Du und deine nächtlichen Unternehmungen! Ich würde sagen wir bereiten schon mal alles für die Aktion nächste Woche vor, und wenn noch etwas Zeit bleibt, gehen wir noch in die Sportha...."

Mac wurde durch Oliver's Handy Klingelton, die Titelmelodie der Cop-Serie "The Shield" unterbrochen. Er schaute auf das Handy und verzog die Mundwinkel.
"Du entschuldigst mich kurz?" Oliver wartete die Antwort gar nicht erst ab und stand auf, drehte sich um du ging.
"Natürlich!" sprach Mac mehr zu sich selbst. "Wir haben ja neuerdings Geheimnisse!" Er verdrehte dabie die Augen und nahm einen Schluck aus seiner Tasse.
Oliver hörte ihn schon gar nicht mehr.
Mac biss wieder in sein Hörnchen. Er beobachtete Oliver weiter, und bemerkte des öfteren seine Blicke zu ihm.
Mac schüttelte kaum merklich seinen Kopf. "War ich denn so ein schlechter Lehrer? Es ist schon verwunderlich, das du bei einer Obs noch nicht erwischt wurdest" flüsterte er zu sich selbst, während er etwas schwarzen Tee in seine Tasse nachgoß.


Oliver kehrte nach etwa 2 Minute wieder zum Tisch zurück.
"Entschuldige... die Frauen. Ich hab dir doch von der Kleinen aus dem "Pookie’s" erzählt, die ich am Wochenende kennengelernt habe?! Seit ein paar Tagen ruft sie ständig an und erzählt was von den ganz großen Gefühlen. Naja.... Anfangs war das ja noch ganz süß, mittlerweile nervt es. Ich hol‘ noch Nachschlag, willst du auch was?"
"Danke nein!" Mac sah ihn ausdruckslos an.
"Ok, starr dann aber meine Sachen dann nicht so an, du verfressener Hund!" Er grinste, steckte sein Handy, das er noch in der Hand hielt in die über den Stuhl hängende Jacke und ging zur Theke, welche sich am anderen Ende des Raumes befand.
Mac sah ihm nach, bis Oliver an der Auslage angekommen war und sich wie immer nicht so recht entscheiden konnte. Er fischte das Handy aus Oliver’s Jackentasche. Er suchte die eingegangenen Anrufe, um die Nummer des letzten Anrufes abzulesen.
Es war eine Mischung aus Genugtuung , weil er Recht hatte und stechendem Schmerz. Wieder ihre Nummer! Er fühlte Bestätigung, Verrat, Enttäuschung. Die ganze Gefühlspalette stürzte auf ihn nieder. Sein Atem wurde schwer. Er musste um Fassung ringen, um nicht quer durch den Raum zu rennen und Oliver’s Gesicht durch die Theke zu arbeiten.


Er erinnerte sich an die Sporthalle, als Oliver wiederkam, und Mac ihn auf den Anruf hinwies. Er verschwieg, das er die Nummer gesehen und erkannt hatte. Wahrscheinlich gab es eine Erklärung dafür. Und als guter Freund, würde er diese auch bieten können.
Doch Oliver antwortete nur knapp, nachdem er sein Handy überprüft hatte: "Mein Bruder. Geht wahrscheinlich wieder mal um Hilfe beim Hausbau!"
Mac kämpfte damals schon um Fassung, denn ihm war nicht bekannt, das Marius, Olivers Bruder mit Kathy’s Handy telefoniert. Warum er ihn nicht auf die Wahrheit angesprochen hat, weiß Mac nicht. Er hoffte immer noch auf Aufklärung in den nächsten Tagen, welche jedoch nie kam.
Auch zu Hause bei Kathy erwähnte er nichts. Er überprüfte auch ihr Handy, und wie bei Oliver fühlte er sich ganz schäbig dabei, ihre Telefonate zu überprüfen. Bei ihr fand er nichts. Entweder war sie eine bessere Spurenverwischerin, oder es gab nicht zu verwischen. Er versuchte nicht darüber nachzudenken, auch wenn die Denkmaschine unaufhörlich rannte. Er hat keine Geburtstag in nächster Zeit, also keine Überraschungsparty’s oder ähnliches harmloses. Er zermarterte sich das Hirn, bekam aber keine plausible Erklärung. Nur eine, und die gefiel ihm nicht. Überhaupt nicht. Er wollte fragen, doch fürchtete er sich vor der Antwort, bzw. davor, sich komplett zum Affen zu machen. Er wollte es laufen lassen und abwarten.
Doch jetzt wieder ein Anruf. Und wieder eine Ausrede. Und wieder keine logische Erklärung. Es machte ihn langsam verrückt.


Oliver kehrte mit zwei Muffins zurück, und legte einen vor Mac auf den Tisch.
"Ich wollte keinen, du erinnerst dich!" Mac hatte seine Fassung gerade rechtzeitig wieder erlangt.
"Ach Quatsch. Ich kenn‘ dich doch. Außerdem hast du mir schon soviel gegeben, da kann ich auch mal was zurückgeben!" Er lächelte.
‚Mein Freund, so haben wir nicht gewettet!‘ dachte Mac

"Wird Zeit das du langsam einsiehst!" sagte Mac. Und zerbröselte den Muffin beinahe, als er ihn aufnahm.
"Wie sieht‘s heute abend eigentlich mit Kino aus? So wie letzte Woche ausgemacht." Mac war bemüht, jeden Unterton in seiner Stimme zu unterbinden.

"Oö... hmm... nun ja, eigentlich gerne, aber hab ich nicht erwähnt, das ich mich mit meinem Bruder treffe! Darum ging es bei dem Anruf." Überzeugend klang er nicht, fand Mac und verschlang mit schneller Frequenz seinen Muffin.
Mac sah ihn durchdringend, aber auch verwundert an. "Ok!" war seine knappe Entgegnung!
Oliver stand plötzlich auf. "Ich mach mich noch kurz auf zu Christian, bei der Spusi. Wollte ihn mal wieder besuchen. Bin dann in einer halben Stunde da, dann können wir loslegen. Bis gleich dann!"
Und verschwand.
"Ok!" Mac sah ihm nach. Bevor er sich irgendwelchen Grübeleien hingeben konnte, ertönte sein Handyklingelton für eine SMS.
Seine Frau:
"Wenn du heute erst nach 18:00 Uhr fertig wirst, sehen wir uns erst morgen. Treff mich noch mit Jule! HDL Kathy!"
"Na so ein Zufall!" Mac nahm seine Teetasse, doch er griff sofest zu, das der Henkel abbrach.


FORTSETZUNG FOLGT....

2 Kommentare:

Mr.Elch hat gesagt…

Diesmal konnte ich auch einigermaßen folgen... ^^ ;-)
Der muss ja eine Wut in sich haben... einfach Tassen kaputt machen... :-)

Tagebuchführer hat gesagt…

Warteh sie's ab... die Tasse war nicht sein letztes Opfer...muahahah...:-)