Sonntag, 7. September 2008

"Once upon a time..." VI : Der Verdacht

Vor etwas mehr als 2 Jahren.....

Oliver drehte seine rechte Hüfte, hob sein Knie, drehte den linken Fuß und führte den Rechten zu Mac’s Kopf. Dieser hob seine beiden Hände zur Doppeldeckung und blockte den Tritt ab.
Oliver führte sein rechtes Bein wieder zurück zum Boden, da tauchte Mac unter Oliver’s Körperschwerpunkt ab, griff mit beiden Armen um seine Hüfte und hob ihn an. Dann lies er sich nach vorne fallen, so dass Oliver auf den Rücken fiel und keine Luft bekam. Mac hielt ihn dabei weiterhin fest, lies ihn dann aber los, schoß mit seinem Körper ganz nach unten, packte Oliver’s Fußgelenk unter seine Achseln und überstreckte dieses. Oliver, immer noch von dem Sturz benommen, wurde schmerzhaft aus seiner Benommenheit gerissen, hatte nichts mehr entgegenzusetzen.
Er klatschte mit dem rechten Arm auf die Matte, Mac lies von ihm ab.
Das Training war für heute beendet.

In der Sporthalle des Polizeipräsidiums hatten die Beiden sich für heute, an ihrem eigentlich freien Tag , dazu verabredet, sich in körperlicher Ertüchtigung zu üben. Ganz besonders nach einjem Einsatz ein paar Tage zuvor, bei dem es seitens des Täters zu erbittertem Widerstand gekommen war. Oliver wurde von dem Drogendealer zu Boden gebracht und konnte schließlich nur durchs Mac’s Eingreifen verhaftet werden. Für Oliver war diese eine leicht blamable Vorstellung, da er sich immer als ganz großen Kampfsportler darstellte, der keine Hilfe benötigen würde. Danach gab er kleinlaut zu, das er gerne etwas Nachhilfe nehmen würde, und Mac, "guter Lehrer uhd Freund" der er nun mal war, nahm sich die Zeit.

"Na mein Freund! Ich hoffe du hast schön aufgepasst! Deine Rumtreterei sieht vielleicht gut aus, hat aber mit der Realität da draußen nicht allzuviel zu tun." Mac lächelte etwas höhnisch, denn es macht ihm doch ein wenig Spaß seinen Kumpel ein wenig aufzuziehen.
"Jaja... sei bloß Still. Ich bin nix, ich kann nix, deswegen wollt' ich ne' Uniform!" Oliver fand es irgendwie gar nicht komisch. Sein Stolz war verletzt, schon wieder, und Mac’s Gegrinse machte es auch nicht angenehmer.
"Lass mich jetzt einfach mal ´nen Moment schmollen. Für einen Mann meiner Intelligenz ist so `ne Niederlage nur schwer zu verkraften."
Mac grinste weiter, half Oliver auf und beide gingen zum Rand der Halle, wo sie bei den Bänken ihre Sporttaschen abgestellt haben.

"Dein Frau hat wirklich recht was sie über dich sagt! Für einen alten Mann bist du nicht schlecht!" Oliver versuchte mit einem dummen Spruch über seine Schmach hinwegzukommen.
"Ruhe, Freundchen!" Mac’s Wunder Punkt. Das wußte Oliver. "Und für `nen Jungspund wie dich bist du in einer erbärmlichen Form!"
"Deiner Frau genügt es!" Oliver war jetzt ein wenig auf Krawall gebürstet.
Mac wollte etwas entgegnen, und so wie er Luft holte, konnte man merken, das es nichts komisches sein würde. Er schluckte es aber runter und lachte weiter.

Oliver holte eine Flasche Wasser aus seiner Tasche und nahm einen kräftigen Schluck. Dann gab er die Flasche an Mac weiter. Während sie sich anschließend die gescihter mit ihren Handtüchern vom Schweiß befreiten, ergriff Oliver wieder das Wort.
"Hier....ähm.... du weißt ja von den Gerüchten, das die Jungs von der Internen an dir dran sind?!"
"Jepp. Wir hatten uns letztens erst darüber unterhalten! Was ist los? Denkst du, da ist was dran oder wie?"
"Nein... oder besser: doch. Also zumindest das sie wohl ermittlen. Ich hab nächste Woche 'nen Termin bei denen. Ich soll dir natürlich nichts sagen, aber wir sind nun mal Freunde..."
"Was ist los mit dir? Denkst du, die haben was gefunden. Denk doch mal nach. Ich stehe demnächst für die Stelle des Kommissariatsleiters an erster Stelle. Da werde ich jetzt noch mal auf Herz und Nieren überprüft. Da muss jede vermoderte Leiche aus dem Keller ausgebuddelt werden."
"Hast du etwa Leichen im Keller!" Oliver war über diese Metapher ein wenig irritiert.
"Wer hat die nicht? Ich bin schon eine ganze Weile dabei, und da hab ich mir nicht nur Freunde gemacht. Irgendeiner wird schon was erzählt haben, was die als Aufhänger verwendet haben... und jetzt geht alles den gewohnten Gang. Wenn interessierts?"
"Du bist also nicht nervös?"
"Weswegen denn?"
"Naja, manchen von den Jungs kommt es es halt irgendwie seltsam vor, das du immer wieder irgendwelche mittelgroße Dealer aus dem Hut zauberst, die keiner von uns vorher kannte. Ich hab mir auch meine Gedanken gemacht, denke mir aber, das ich wahrscheinlich noch nicht alles weiß. Irgendwann wirst du schon damit rausrücken. Aber Gerüchte entwickeln sich schnell, das weißt du!"
"Sehr gut, mein Junge. Wenn’s dich beruhigt, und du es unbedingt wissen willst: Natürlich hab ich mir Informanten in den letzten Jahren angeeignet. Und ja, ich hab dich noch nie zu ihnen mitgenommen. Und so wird es auch bleiben. Die reden nur mit mir, die wollen keine neuen Geischter sehen. Und so werde ich es weiterhin halten. Aber du hältst bloß den Hals. Hin und wieder gibt’s da mal ein kleine Gefälligkeit, welche aber immer im Rahmen bleiben. Aber je weniger du weißt, desto weniger mußt du lügen." Mac grinste überlegen. "Sei einfach nur vorsichtig was du nächste Woche erzählst. Die drehen dir schneller die Luft ab als du von mir auf die Matte geworfen wirst! Unsere Jungs, unsere Truppe geht über alles! Verstanden?"
Oliver nickte. Erst zögerlich, dann immer bestimmter.
Mac sah ihn eindringlich an:"Und jetzt Schluß damit!"
"Naja, offensichtlich glauben die von der Internen das du gerade das vergessen hast.. also die Truppe!"
"Labber nicht so einen Quatsch. Und außerdem solltest du dich lieber um die Gerüchte kümmern, die man sich so über dich erzählt!"
Oliver war ganz erstaunt: "Und welche sollen das sein?"
"Das du meiner Frau nachsteigst!" Oliver riß die Augen auf, doch Mac grinste bereits wieder. "Das beweist aber das ihr beide Geschmack habt. Du, weil du einer absoluten Traumfrau hinterher siehst, und sie, weil sie dich von dir fernhält und bei mir bleibt!"
Oliver lächelte wieder, doch ein leichter Schock war ihm immer noch anzusehen. "Ok, ich geb‘s zu. Ich wollte eigentlich nur überprüfen, ob DIESE Gerüchte stimmen. Die Jungs erzählen auf dem Flur, das sei eine Granate im Bett sein soll..." Er lachte laut auf, als Mac ihm einen Schlag auf die Schulter verpaßte, der für seinen Geschmack doch ein wenig zu hart war. Auch wirkte Mac’s Lachen irgendwie erzwungen. Scherze über seine Frau macht nur er. Aber was soll’s, er hatte schließlich angefangen.

Oliver stand auf: "Ich geh mal meinem besten Freund die Hand geben!"
"Ja ich weiß... habt euch lange nicht mehr gesehen." Mac winkte ab.
Oliver verließ ohne Konter die Halle und war auch schon außer Hörweite, so daß er nicht mitbekam, das sein Handy klingelte und Mac ihm noch hinterher rief.
Mac kramte das Handy aus Olivers Sporttasche und wollte gerade rangehen um zu fragen ob er was ausrichten könne. Auf dem Display wurde nur eine Nummer angezeigt. Er kannte sie, schließlich hatte er seiner Frau den das Handy mit Vertrag besorgt.....


FORTSETZUNG FOLGT....

5 Kommentare:

Der Imperator hat gesagt…

Ein Mann der die Handynummer seiner Frau auswendig kennt? Jetzt wird es aber unrealistisch. ;-)

Gefällt mir wie immer sehr gut. Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Tagebuchführer hat gesagt…

Danke für das Lob... und künstlerische Freiheit ist ja wohl erlaubt, oder? :-)

Mr.Elch hat gesagt…

Ich habs nun auch gelesen... hat etwas länger gedauert... aber Momentan ist Zeit bei mir nicht sehr viel vorhanden... Was für mich ein wenig schwer ist, sind diese Zeitsprünge hin un her... aber ich werde schon mitkommen... ^^

Anonym hat gesagt…

*lach*
Den Joke vom Imperator find ich ja genial.
Aber er hat immerhin den Vertrag besorgt. Jaha.
Ne, im Ernst. Toller Dialog zwischen den beiden,wie ich finde. Und mit enem schönen, nicht all zu grausamen, Cliffhanger.

Tagebuchführer hat gesagt…

@ mr. elch: ist doch eigentlich ganz einfach! Ein kapietle immer in der gegenwart, das nächste wieder in der vergangeheit. Und sie werden mitkommen, da bin ich sicher!

@ marco: Da bleibt mir nur "Danke" zu sagen!