Mittwoch, 21. Mai 2008

In eigener Sache oder: Wer bin ich???


"Pink Floyd - Poles Apart"

Es war tiefste Nacht!

Die Dunkelheit umhühlte die ganze Stadt, selbst die Straßenlaternen ergaben sich kampflos und schalteten sich aus.
Kein Auto auf den Straßen, kein Mensch auf den Gehwegen.

Und doch... ich war wieder unterwegs. Wie immer begleitet von meinem besten unsichtbaren Freund, der Einsamkeit.

Hand in Hand schlenderten wir durch die leeren Straßen und verwahrloste Hinterhöfe. Wir waren wie immer auf der Suche. Auf der Suche nach Antworten. Antworten, die man uns im Tageslicht nicht geben konnte.

Doch da.... aus den Schatten eines Hauses näherten sich drei Gestalten. Groß und von imposanter Statur bauten sie sich vor mir auf. Gäbe es Licht, sie würden einen großen Schatten auf mich werfen.

"Hallo, mein Name ist Schmerz!" sprach der Erste!
"Hallo, mein Name ist Leid!" sprach der Zweite!
"Hallo, mein Name ist Depression!" sprach der Dritte!
"Warum so spät alleine unterwegs?" sprachen sie nun gemeinsam im Chor!

"Ich bin nicht alleine. Wir sind auf der Suche nach Antworten!" entgegnete ich entschlossen.

"Die können wir dir geben!" Sie traten bedrohlich nach vorne, doch hielten sie sie schnell inne, als sie merkten, das ich nicht zurückwich. Sie sahen sich verdzut an und nickten sich zu!
"Nacheinander, so wie immer!" gaben sie sich flüsternd zu verstehen.

"Schmerz" versuchte es schließlich von der Seite, doch meine recht Faust war schneller und streckte ihn zu Boden. "Leid" zog ein Messer hervor und stieß damit in Richtung meines Herzens. Doch ich wich aus und lies ihn ins Leere laufen. Er versuchte es erneut, diesmal von hinten.
Ich schrie laut "Halt", was ihn abrupt stehen bleiben lies. Ich entriss ihm sein Messer, und rammte es ihm ungehemmt in seinen Bauch. Er brach röchelnd, aber nicht wirklich schwer verletzt zusammen.
"Depression" war ein Angsthase und und lies sich von der Vorführung meiner Kräfte schnell in die Flucht schlagen.

Ich drehte mich zu den beiden liegengebliebenen um: "Nein, ihr seit nicht meine Antworten! Aber ich hab das Gefühl, wir sehen uns wieder."

Ich nahm meinen Freund Einsamkeit, der die ganze die Veranstaltung teilnahmslos von der Seite ansah, wieder bei der Hand. Zu oft hatte er schon solche Schaumschläger erlebt, die sich für die Antwort hielten. "Lass uns gehen!"

Und so verschwanden wir in der Dunkelheit... auf der Suche nach Antworten auf die eine Frage: Wer bin ich???



"Pink Floyd - Coming back to life"

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Klasse geschrieben.

Aber ich kapier´s nicht.

Soll es eine Geschichte sein oder befindest du dich in einer Midlifecrisis? Führ das mal aus.

Ansonsten: Wie gesacht, super geschrieben und sehr interessant. Kannst du ja zu ner Rubrik machen. Damit auch ich es verstehe.^^

Meise hat gesagt…

Mit Einsamkeit unterwegs zu sein und Schmerz, Leid und Depression zu begegnen, scheint mir nicht gerade ein Ausdruck von Fröhlichkeit zu sein. Ich hoffe für Sie, dass Sie bald erfreulicheren "Kumpanen" begegnen als auch die gesuchte Antwort finden.

Moni Martini hat gesagt…

einsamkeit ist ein selbstgewähltes los, leid, schmerz, angst und depression hast du in die flucht geschlagen und das ist doch der richtige weg.
... die einsamkeit nenne ich auch liebevoll meine beste freundin, wenn wir so des nächtens entlang schlendern sehen wir viele menschen in großen gruppen an uns vorbei ziehen, ihre reudigen blicke auf mich gerichtet, aber wenn ich in ihre augen schaue, traurige leere.
schüchtern nehm ich meine freundin an die hand und geh schnell weiter, ich will nicht das sie jemand sieht. hinter mir haben sich leid und depression langsam an die zurückgeblieben gruppe herangeschlichen. neid und schmerz hielten sich noch etwas im abseits. ich war mir sicher, dass auch sie zuschlagen werden, wenn sich die gelegenheit ergibt. unbekümmert dessen was passieren wird gingen wir weiter. "jeder hat sein eigenes los gezogen", denke ich mir...

sry hab zur zeit einen kleinen schreibanfall...;o))

Anonym hat gesagt…

Sehr schön geschrieben, mein Bester. Und in bester Nachtwächtermanier gelöst! :-)

Tagebuchführer hat gesagt…

@ marco: Da bisher wirklich noch keiner eine echte Antwort beisteuern konnte, könnte da wirklich ein rubrik draus werden, obwohl ich meinem blog eigentlich nicht die fröhliche note nehmen wollte!:-)

@ meise: die Antwort ist allgegenwärtig... Und ich werde etwas finden. die Stadt ist groß, und wo Dunkelheit, gibt es auch immer einen der den Lichtschalter findet.

@ pauline: Erst einmal herzlich willkommen. Und keine Entschuldigungen. dies ist mein blog, der jedem ein Refugium bietet, sofern es passt, seine Gedanken preis zu geben.
Und ich hab das Gefühl, wir sollten ihre Freundin und meinen Freund miteinander bekannt machen. :-)

@ scheibster: erstmal danke für das Lob. Gelöst wurde hier zwar noch nichts, aber eine weiter Schlacht wurde gewonnen!!!

@ all: Ich glaube, ich mach da ne Trilogie draus!:-)

Mr.Elch hat gesagt…

Gut zu lesen! In einigen Dingen könnte ich mich hineinversetzen... aber noch nicht in alles... ;-)

Andreas Arnold hat gesagt…

Eines Deiner besten Texte bislang. Sehr schön wie Du all die Emotionen personifizierst. Alles in allem ein sehr dichtes Bild, das Du entstehen lässt. Die Frage, wer Begleiter der Einsamkeit ist, kennt viele Antworten. Da Du auf eine Antwort geradezu drängst - ich gebe zu, die Frage zunächst nur als rhetorisch empfunden zu haben, was mir persönlich auch eher zusagen würde ... bloß den schönen Text nicht mit einem zweiten Teil mißhandeln - wäre ich geneigt, zur Antwort zu geben, es handele sich um die Liebe. Die Liebe ist stets auf der Suche nach sich selbst, nämlich ihrer Erfüllung, und bis sie sich nicht gefunden hat, ist die Einsamkeit natürlich ih Begleiter. Das Liebe oft von Leid, Schmerz und Depression begleitet ist, weiß jeder, der schon geliebt hat. Und dass sie in der Lage ist, die drei in die Flucht zu schlagen, auch das sollte jedem bekannt sein.

Tagebuchführer hat gesagt…

@ mr. elch: Noch nicht!!! Ich denke das kann irgednwie jeder... früher oder später!!!

@ Lichti: Warum verschandeln? Der zweite Text muss ja nicht zwangswesie schlechter sein...
Das es viele Antworten gibt, ist natürlich richtig... aber das offesichtliche, welches es du als Lösungsvorschlag bietest ist es nicht!!!
Und außerdem hatte ich nicht auf eine Anowort gedrängt, doch war ich an deinen Ausführungen aus (vermutlich) bekannten Gründen interessiert!