Freitag, 4. April 2008

"Du willst Freunde??? Kauf dir 'nen Hund!!!"



"Elbow - Grounds for divorce"

Ich beginne die heutige Vorlesung mit folgender Frage:
Wer folgende Aufforderung schon einmal gehört hat, der hebe bitte jetzt die Hand:
"Lass uns aber bitte Freunde bleiben!"

So, jetzt können alle wieder die Hand runternehmen! (Ich habs schon getan. Mit einer Hand tippt es sich noch langsamer als sonst!)

Und jetzt mal alle darüber nachdenken, was dieser Satz in einem bewirkt!
Also, dazu versetzten wir uns in die Lage (kein schöner Gedanke, ich weiß!), wenn man sich diesen Satz meistens anhört.

Ok?
Jeder hat jetzt diesen einen Moment vor Augen, wo er/sie ihr/ihm erklärt hat, das der gemeinsame Lebensabschnitt beendet ist?
Man redet, ist verzweifelt oder auch gefasst, normalerweise aber ziemlich deprimiert ("down" wie das neudeutsch heißt!). Und irgendwann kommt der oben erwähnte Satz!

Und was geht einem im nun im Kopf vor???
Als Verlassener/Verlassene öffnet es einem in seiner Verzweiflung Tür und Tor. Denn was verbindet man mit diesem Satz?
Unter anderem das man sich mit Freunden trifft. Das bedeutet das man sich trifft. Und das man dem anderen nah ist. Ergo, man sagt ja, weil man den anderen nicht gänzlich aus dem Blickfeld verlieren will oder, was noch viel schlimmer ist, man Hoffnungen daran knüpft, aus eben jener "Freundschaft" wieder etwas Beziehungsmäßiges zu entwickeln.
Was ist die Folge: Man quält sich noch viel mehr!!!

Der/Die Verlassende wiederrum hat hauptsächlich handelt auch auch aus diversen Hintergründen. Zum einen will er/sie dem anderen alles leichter machen bzw. nicht noch mehr verletzen. Vielleicht ist man sogar wirklich daran interessiert den Kontakt aufrecht zu erhalten, immerhin hat man ja einen gewissen Zeitraum mit dem anderen verbracht. (Was, wie auch alle anderen Varianten natürlich situationsabhängig ist!)
Nicht zu verachten ist aber der nennen wir es "Selbstberuhigungsfaktor", mit dem man sich selber einzureden versucht, dem anderen etwas Schmerz erparen zu können.
Das sind nur die Gründe, die mir beim Nachdenken zum Thema am meisten durch den Kopf schießen. Es gibt natürlich mehr davon, aber ich will ja auch mal fertig werden.

Und jetzt meine Lieben, stell ich noch "ne Frage: Wieviele von euch haben mit ihren Ex-Partnern/innen noch ernsthaften, freundschaftlichen Kontakt?
(Ausklammern möchte ich hierbei die Variante, sich jahrelang nicht gesehen zu haben, und dann eine freundschaftlichen Kontakt entwickelt zu haben. Das ist eine andere Hausnummer!)

Gehen sie, während ich zur eigenen Meinung komme, ein wenig in sich!
Ich mag den Satz nicht. Der Großteil von ihnen hat es vermutlich gemerkt.
Wie zum Teufel soll man "ein Freund bleiben" wenn man vorher gar kein Freund war. Ich meine, man war Partner/Partnerin, Lebensabschnittsgefährte, Lebensabschnittsgefährtin, Ehemann, Ehefrau oder was auch immer. Aber keine Freunde! Jedenfalls nicht in der Bedeutung des Wortes an sich! Sowas entwickelt sich im normalen Leben auch erst langsam, warum soll es in solch einer "Extremsituation" anders sein?
Ich habe zu keiner meiner "ernsthaften" Beziehungen noch irgendwelchen Kontakt. Aus eben oben erwähnten Gründen. Oder weil es 'ne Lüge war?! Oder weil ich dann doch nicht wollte! Oder, oder, oder... Wahrscheinlich haben sie sich alle einen Hund gekauft.

So, hat jeder eine Antwort für sich gefunden?
Als Hausaufgabe denken sie bitte darüber nach und überlegen sich Lösungsvorschläge.
Als Grundlage biete ich folgenden Ansatz:
"Beziehung beenden, auf gar keinen Fall Freunde bleiben, sondern Freunde WERDEN!"

Gut, beim nächsten Mal, nachdem wir die Antworten ausgewertet haben, wenden wir uns folgendem Dialog zu:

"Auch wenn wir uns jetzt trennen, du bist ein/e toller/tolle, sympathischer/sympathische Kerl/Frau!" ----- "Und wenn ich so toll und sympathisch bin, warum zum Teufel trennen wir uns dann?"

Machen sie sich hierzu schonmal Gedanken!

Ich beende die heutige Vorlesung und wünsche einen schönen Tag!

"Elbow - Asleep in the back"

11 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ein Freund ist ein Geschenk, das man sich selbst macht. Ein Freund ist eine Person, vor der man laut denken kann. Ein Partner sollte ein denkendes Geschenk sein.

Klingt das sinnlos, oder klingt das sinnlos??? Ich weiß...sinnlos.

Scheibster hat gesagt…

Autsch. Da fühle ich mich doch ein wenig auf den Hinterkopf gehauen. Nicht schön, ist aber so.

Lady Vanilla hat gesagt…

Gut, dass niemand meiner Verflossenen diesen Satz gesagt hat. Ich glaub ich hätte direkt ausgeholt. Vielleicht ist das auch der Grund warum ich zu fast allen meiner Ex einen guten, fast freundschaftlichen Kontakt habe.
Da den Satz kann man sich sonstwohin stecken. Entweder klappt es mit ner Freundschaft irgendwann - oder eben auch nicht, aber ich glaube dieser Satz ist ein Garant dafür, dass es nicht klappt.

Wie auch immer, wenn man während der Beziehung keine Freunde war, wird man es danach auch nicht werden. Nie. Sprach die Beziehungsgestörte ;o) und wünschte trotzdem ein schönes Wochenende.

Andreas Arnold hat gesagt…

Sir, sie sprechen mir vorbehaltlos aus der Seele. Und um die immanente Hauptfrage zu beantworten: Norp! Ich konnte bislang zu keiner meiner Exen (Echsen?) bislang wirklichen freundschaftlichen Kontakt aufbauen, da stets und unweigerlich Gefühle dazwischen stehen, die mit Freundschaft unvereinbar sind. Aber wir sind ja noch jung und wie wurde schon oft gesungen: "Wunder gibt es immer wieder". Bleibt nur abzuwarten, ob sie heute oder morgen geschenen.
Beste Grüße,
Träger des Lichts

Meise hat gesagt…

In einem Falle war es mir gelungen, ein paar Jahre ein freundschaftliches Verhältnis zu einem Ex aufrecht zu erhalten. Aber auch Freundschaften gehen manchmal eben zuende... Wobei ich mich manchmal frage, ob die letzten Reibereien mit ihm, die zu einem Ende der Freundschaft geführt hben, damit zu tun haben, dass wir mal zusammen waren...

@lichtträger:
Aber Sie schrieben doch in Ihren 99 Wahrheiten davon, dass Sie mit all Ihren Ex-Freundinnen (außer einer) befreundet bleiben wollten!?
Hatten denn nur Sie dieses Bestreben?

Tagebuchführer hat gesagt…

@ marco: Nein, das tut es ganz und gar nicht. Es zeugt von Reife!!!

@ scheibster: war zwar nicht geplant, aber dann liege ich also nicht allzu falsch!!!

@ smartlady: dann beglückwünsche ich sie, das ihnen diese erfajrung bisher erpart geblieben ist!!!

@ Lichti: es hat zwar nichts allzuviel mit Wundern zu tun, aber stimmt: wer weiß was noch geschieht!

@ meise: Ich kenne die situation zwar nicht, aber es wahrscheinlich nicht auszuschließen!!!

Mr.Elch hat gesagt…

Also ich habe meine erste Frau geheiratet und wir lieben uns zum Glück immer noch! Aber ich würde, falls es nicht mehr klappen würde, den Kontakt komplett abbrechen... Ich habe um mich herum überall gesehen, das es sonst nicht geht! Es kamen immer wieder Streitereien auf, ob die Beziehung nun Jahre oder Tage her war...

Tagebuchführer hat gesagt…

Dann habe sie bisher wahrlich Glück gehabt. Möge es ihnen auch weiterhin treu sein!!
Und wieder einer, der meine Theorie bestätigt!!

Andreas Arnold hat gesagt…

@meise
Sie passen aber auf! Gut erkannt ;-) Man verliert sich im Laufe der Zeit aus den Augen und das Interesse aneinander ist ja schließlich auch ein anderes gewesen, als das, was man freundschaftlich versucht, aufrecht zu erhalten. Ich wollte immer (bis auf einen Fall. Da will ich jetzt aber auch. Vielleicht. Na ja!), nur gehalten hat davon nichts so lange wie bei echten Freundschaften.

@mr. elch
Meine ausdrückliche Anerkennung. Das hätte ich auch beinahe einmal geschafft. Mehrmals allerdings ;-)

@MW
Entschuldigte ;-)

Tagebuchführer hat gesagt…

@ Lichti: Wie meinen???

FrauElch hat gesagt…

Ich habe nicht vor mein Schatzi zu verlassen, es sei denn ER möchte irgendwie irgendwann aus was auch immer für Gründen nicht mehr, dann würde ich zwar wohl daran zerbrechen aber ihm nicht ihm Weg stehen. Man kann einen Menschen nicht "besitzen". Wenn jemand gehen möchte muss man ihn gehen lassen egal wie schwer es ist!

Und so wegen Ex-Freundschaften...
Ich seh das so... FALLS es doch irgendwann zu Ende sein sollte (hoffe das trifft nie ein und wir werden "wie geplant" zusammen alt) also WENNs auseinandergehn sollte... dann würde ich den Kontakt auch komplett abbrechen weil alles was an die schönen Zeiten erinnert und wenn man der alten Zeiten willen freundschaftshalber zusammenbleiben soll, wäre immer nur irgendwie schmerzhaft... denn die Erinnerung ans Schöne was nun nicht mehr sein soll täte eher nur weh als sonstwas... zudem ob es angenehm wäre wenn man dann da manchmal einander Dinge vorwerfen würde von früher und sowas weiss nich ist auch net gut....
Also... WENN.... dann komplett abbrechen und ganz neu anfangen, ist meine Meinung, ich würd vermutlich auch in eine neue Gegend, neue Leute alles neu machen...
Wobei ich verdaaaaamt lange benötigen würde um drüber hinwegzukommen wenn eine Trennung ist. Ich bin eine sehr treue Seele und einmal an etwas/jemanden gebunden ist es schwer für mich zu verlassen und alles was gut und schön war soll dann einfach weg sein... ist heftig...
Naja ich hoff Mrs. und Mr.Elch werden zusammen alt und runzelig *lol*
:-)) ;-) Jedenfalls bin ich sehr glücklich mit meinem Schatz und wir habe schon verdammt viel zusammen durchgemacht das schweisst auch zusammen!
Ich wünsche allen, dass es ihnen gut geht und sie glücklich sind!!!!!
LG Frau Elch