Donnerstag, 6. März 2008

8 Möglichkeiten.....

"Tom McRea - The boy with the bubblegum"

...... denn Film "8 Blickwinkel" zu betrachten:

1. Die Story
Ein Attentat auf den amerikanischen Präsidenten in der spanischen Stadt Salamanca während einer Rede auf einem öffentlichen Platz, betrachtet aus 8 verschiedenen Blickwinkeln!!!!

2. Das Stilmittel
Wie gesagt, wir sehen das Attentat aus der Sicht von 8 verschiedenen Personen, welche alle in irgendeiner Art und Weise mit dem Attentat verbunden sind. Sei es der Bodyguard, ein unbeteiligter Zeuge, der Attentäter, eine Fernsehjournalistin usw....
Der Film bereichtet immer aus einer Sicht bis kurz nach dem Attentat, baut dann einen "Cliffhanger" ein, spult zurück, und erzählt ab dem selben Moment von nun an aus einer anderen Perspektive weiter, wobei dann meist der Spannungshöpunkt des vorherigen Blickwinkels aufgelöst wurde. (Bevor es dann zu langweilig wird, weil man ja dann doch immer das Gleiche zu sehen bekommt, werden die letzten drei dann nebeneinanderher erzählt.)

3. Die Schauspieler
die Besetzung des Streifens liest sich durchaus illustrer. Dennis Quaid als alter Secret-Service-Haudegen, "Lost"- Doc Matthew Fox als sein Kollege und Partner, die Oscar-Preisträger Forest Withaker (als unbeteiligter Zeuge) und William Hurt (als Präsident) und "Alien" - Jägerin Sigourney Weaver als Journalistin sprechen meiner Ansicht nach für sich, dennoch nicht zuviel erwarten.
Durch das erwähnte Stilmittel haben manche Akteure nur geringe Screentime, da manche Figuren nicht mit anderen interagieren, so das manche Episode komplett ohne sie auskommen muß! Daher kann sich keiner so richtig entfalten und verharren sie ihren doch recht eindimensionalen Rollen!!!

4. Die Spannung
Die ist alleine durch das Stilmittel natürlich gegeben, da immer ein Blickwinkel endet,wenns am spannendsten ist. Negativ fällt in dieser Hinsicht allerdings das Ende bzw. die Auflösung aus, welch dann doch zu konventionell und zu platt ausfällt. Manches ist dann doch zu vorhersehbar und kann nicht wirklich überraschen.
(Warnung: Den Trailer zum Film meiden, da dieser einen Großteil der Überraschungen bereits verraten hat!!)

5. Die Action
Es handelt sich nunmal um einen Actionthriller, also auch kurz ein Wort dazu. Diese ist sauber und abwechslungsreich insziniert, bietet Schießereien, Verfolgungen zu Fuß und (diese besonders hervorzuheben) mit dem Auto durch enge Gassen, Explosionen und Stunts....
Actionfans kommen auf ihre Kosten, besonders, da die Action im Finale sehr geballt auftritt und damit die fehlende Logik beiseite fegt.

6. Der Pathos
Wir haben ein Attentat auf den US-Präsidenten, sowie einen altgedienten Secret-Service-Agenten, einen amerikanischen Gutmenschen und arabische Terroristen. Da geht es nicht ohne.
Tritt aber dann nur im Ende gehäuft auf. Ob es einen sauer aufstößt liegt wohl in der eigenen Grenzwertigkeit, ich kanns verkraften oder bin einfach schon zu abgehärtet.

7. Die Logik
Wie bereits erwähnt: Vergessen wir's!
Schließlich werden hier 30 Minuten Handlung auf 90 Minuten aufgeblasen!!

8. Eine Empfehlung??
Der Film ist defnitiv kein Muß im Kino. Zum Ausleihen für einen gemütlichen Abend auf der Couch mit der DVD reicht es allemal. Am vergünstigen Kinodienstag war es aber auch ok.
Rasante, spannende Unterhaltung. That's it!!!

"Tom McRea - A & B Song"

4 Kommentare:

Maak hat gesagt…

werd ich mir anschauen...

...aber nicht im kino. ;-)

Tagebuchführer hat gesagt…

Na denn... viel Spaß!!!!

Anonym hat gesagt…

Ich seh mir dem im Kno an, ich bin total überzeugt von diesem Film, keine Kritik der Welt bringt mich davon ab. :)

Tagebuchführer hat gesagt…

Ich will hier niemanden abbringen, ist ein unterhaltsamer Film!
Nur wie gesagt, schau dir nicht mehr denn Trailer an, der verrät einfach ZUVIEL!!!