Dienstag, 13. Februar 2007

"Es ist erst vorbei, wenn es vorbei ist"

"Stereophonics - Mr. Writer"

Hab mich gestern Abend mit einem alten Bekannten getroffen...
Wir hatten uns lange nicht gesehen, und er erzählte mir, wie es ihm die letzten Jahre so ergangen ist!
Eigentlich nicht sonderlich gut. Seine Frau ist verstorben, seinen eigentlichen Beruf kann er nicht mehr ausüben, also hält er sich mit einem selbst eröffneten Restaurant über Wasser, aber machen wir uns nichts vor: Die Leute schauen fast nur alle rein, um ihren Helden vergangener Tage wieder zu sehen...
Doch dann will der Neue, ja der, der seinen Job übernommen hat, ihm eine Chance geben, zu zeigen was er noch draufhat... nun ja, eigentlich will er nur sein Image einer kleinen Korrektur auf Kosten meines Kumpels unterziehen....

Ja ja schon gut...
Natürlich haben die Meisten schon kapiert, um wenn es hier geht...
Mein vermeintlicher Kumpel hört auf den Namen "
Rocky Balboa", und dieser lies sich mal wieder im Kino blicken... Ich könnte ja jetzt in die vielen Lobeshymnen der Presse der letzten Wochen einsteigen.... und mir fällt auch kein Grund ein, es nicht zu tun!
Dieser Film ist nicht nur einfaches Entertainment... er ist ein Ereignis!
Und zwar eins der allersympathischsten Art!


Meine Einleitung kommt nämlich nicht von ungefähr. Während des ganzen Streifens hat man das Gefühl, man trifft einen alten Bekannten, tauscht sich sich über alte Dinge aus, und trennt sich dann nur sehr ungern, da man befürchtet, es könnte das Letzte mal sein...
Das vertraute Gefühl rührte zum Beispiel aus den etlichen Anspielungen auf die Vorgängerfilme (sie jetzt hier aufzuzählen würde dazu führen, das wir wieder einen Post in der Länge meines Jahresrückblickes haben... ne, muß nicht sein!!!), daraus, das man den Charakter Rocky wieder zu seinen Ursprüngen zurückführte.
Rocky ist älter gworden, nicht unbedingt klüger, aber auf jeden Fall erfahrener und weiser! Genau wie (hoffentlich!) sein Publikum. Stallone gestattet seiner Figur so viel Gefühl und Seele, wie er es sich und uns seit dem ersten "Rocky" nicht mehr gönnte....

Wer zum Beispiel Stallones Gesicht in der Szene sieht, in der er um sein Boxlizenz bangt, welche er wieder angefordert hat, der wird das so schnell nicht wieder vergessen... und solche Momente, solche Gänsehautmomente gibt es viele....
(Fast) alles was die Reihe auszeichnte hat wieder seinen Weg in den Film gefunden: sein Schwager und Sorgenkind Paulie, die legendären Trainingssequenzen (wer bei ertönen der Fanfare nicht unwillkürlich anfängt zu zucken, der sollte sich dringend untersuchen lassen, sorry!!!:-)), der große, emotional aufgeputschte Kampf zum Finale usw,usw....

Was mich betrifft: Ich bin mit dieser Figur aufgewachsen, bin mit ihr gealtert (ja, ich war beim ersten Teil noch nicht mal geboren, habe sie trotzdem in der richtigen Reihenfolge hintereinander und mit zunehmenden Alter angesehen!!!) und freue mich zu sehen, das der Held meiner Jugend mit mir "alt" geworden ist.
Und wenn man sieht, mit welcher Würde Stallone und sein Alter Ego immer Älter... verzeihung, natürlich besser werden, kommt man nicht um hin zu glauben, das altern nichts Schlimmes ist! (Hatte ich eigentlich auch nie ernsthaft angenommen, aber aufgrund des derzeit grasierenden Jugendwahns musste das mal gesagt werden!)
Trotzdem kann man Stallone natürlich einen gewissen Hauch von Narzismus unterstellen, seinen Körper in diesem alter noch einmal so zu quälen, um ihn in diese Form zu bringen! Lob und Anerkennung meinerseits! Da war wirklich jemand bereit, für seinen Traum Herzblut zu vergießen!

So, jetzt hab ich zwar viel darüber geschrieben, was mich an dem Film bewegte und faszinierte (ja, ich hab mir sogar eine Träne verdrückt! Zufrieden???!:-)), aber zum Film selbst hab ich kaum was hinterlassen.
Warum auch, dazu gibt es genug andere Internetseiten und Kritiken...
Mir ging es nur um ein schönes Erlebnis!

Von mir gibt es nur eine uneingeschränkte Empfehlung und die Bitte an alle, die nur entfernt etwas mit "Rocky" anfangen können, ihn sich anzusehen.... Und zwar auf der Leinwand... Wer weiß, wann man ihn wiedersieht....????

"Stereophonics - I'm alright"

5 Kommentare:

Scheibster hat gesagt…

Den Sly werde ich mir wohl auch antun müssen, selbst wenn ich noch keinen (!!) der fünf vorherigen Rockys gesehen habe.

Sei's drum. Lauthals die "Eier des Tigers" an und los geht's. :-)

Tagebuchführer hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Tagebuchführer hat gesagt…

Dann wird dir viel Faszination verloren gehen...
Der Nostalgiefaktor ist bei diesem Film nicht zu unterschätzen!!!

Erst "Ford Fairlaine", jetzt "Rocky"... ich bin entgeistert!!!:-)

Springfloh25 hat gesagt…

Ich habe den neuen Rocky noch nicht gesehen, will es aber auch unbedingt. Besonder fazinierend finde ich nachwievor die Tatsache, dass Sly das Drehbuch geschrieben, als auch den Film produziert hat - also die Rocky-Folge. Durch Rambo hat er sich bei mir allerdings in die gleiche Dummbutzliga wie Arni geschossen - hätte Kabel 1 nicht vor einiger Zeit die Wiederholungen von Rocky gebracht, ich hätte vergessen, was für ein guter Schauspieler old Sly ist.

Tagebuchführer hat gesagt…

Es ist ja nicht das erste mal, das Sly mehr macht als nur die Hauptrolle in einem Film spielt... z. B. außerhalb Rocky an den Drehbüchern zu "Cliffhanger" und "City Cobra" beteiligt war. Das beweist auch, das er Geschäftsmann ist: er versucht das zu bringfen, was die Leute sehen wollen, und vermeintlich ein Erfolg wird... klappt halt nicht immer...
Aber zurück zu Rocky: Ansehen!!!