Montag, 26. Februar 2007

Entweder man hat Talent, oder auch nicht!

"The Donnas - I Don't Care (So There)"

"Ich will Lärm, ich will Läääääääärm.... Ich find den Krach so toll, ich will die Ohren voll, ich will Lärm...."
Sollte es einem zu denken geben, wenn man einen J.B.O.-Song ständig im Kopf hat, während man sich auf einem ganz anderen Konzert befindet?
Vielleicht, aber eine andere Interpretationmöglichkeit des gestern Mitgemachten bietet sich irgendwie nicht.
Und wer es aus der Überschrift noch nicht abgeleitet hat, ich war gestern auf einem "Billy Talent"-Konzert!

Aber alles von Anfang an:
Wieder mal der Basti...
Der fragt mich doch letztes Jahr, irgendwann im November, ob ich Lust hätte mit zu Billy Talent zu kommen! Fand ich nett von ihm, aber stellte sich mir ein Problem! Who the f.... is Billy Talent??? (Ich hatte es geschafft, trotz eigentlich recht ausgebreitetem Musikinteresse "Red Flag" bis dahin einfach mal zu überhören!!!)
"Kannste schon mitkommen, wird dir gefallen!" Na ja, wenn der Basti das sagt!!! Gesagt, getan, also Karte gekauft... und ersteinmal eine Hörprobe gemacht!!!
Erster Eindruck: Ganz nett, aber muß ich da wirklich aufs Konzert??? Egal, seien wir zur Abwechslung mal flexibel... und schauen was so passiert!!!

Es war ja genug Zeit, so das ich mir die Hörprobe mehr als einmal gab, und man kann sich ja alles schönhören... Nein, ich fand es wirklich von mal zu mal besser...

Und dann ging es gestern, am 25.02.2007 in die Jahrhunderthalle in Frankfurt Höchst (da war ich in letzter Zeit verflucht oft!) und harrte der Dinge, die da kommen.
Genauso wie der Basti und der Alex, welche nicht ganz bei der Sache waren und mit den Nachwirkungen ihres ausschweifenden Vorabends zu kämpfen hatten! Sie kaschierten ihr Leiden aber weitgehend.... hehe... nicht wirklich!!!

Erster Schock, dann vor der Halle: Ich bin alt. Beim ersten Publikumüberschauen bemerkte ich doch, das ich mit meinem fortschreitenden Haarausfall doch ziemlich alleine war... (sollte ich vielleicht doch besser das eine oder andere Bier.... nein, muß noch fahren!)
Zweiter Schock, dann in der Halle: Die auf der Karte ausgewiesenen "Special guests". Seien wir mal ganz unhöflich und nennen wir sie Vorgruppen. Und hoffentlich wird nicht (mit Einschränkungen) mehr aus ihnen! Besonders die erste Band mit dem wohlklingenden Namen "Enter Shikari" (nein, ich habe nicht verlinkt!), senkte die Stimmung schon mal um einiges. Ich mag ja gitarrenlastige Elektrosachen irgendwo ganz gerne, aber sobald der (ich bin mal mitfühlend und bezeichne ihn als Sänger) seinen Mund aufmachte, war der Ofen aus. Lautes Gekreische, was jede halbwegs gute Idee der Musik (und jeder, wirklich jeder Song der Band fing richtig gut an!) komplett vernichtete. Nach nur einer halben Stunde war es auch schon vorbei!

Dann erschien die nächste Truppe: "Alexis On Fire". Die gefielen mir anfangs schon etwas besser, aber nach dem dritten Song war für mich die Luft raus (bzw. in der Jahrhunderthalle keine Sauerstoffhaltige vorhanden.) Auch war deren Gesang nicht wirklich begnadet, aber doch noch erträglicher....
Und dann ging es endlich los! Sollte zumindest, denn es sollte noch einmal eine geschlagene halbe Stunde vergehen (mitterweile ist es 22:00 Uhr, los ging es um 20:00 Uhr, und ich hatte wegen der Vorgruppen und der miesen Luft in der Halle schon vor gehabt zu gehen), bis Billy inklusive Talent die Bühne betraten.
Und ja, das Warten lohnte sich.... Sänger Ben Kowalewicz performte sich die Seele aus dem Leib (inklusive obligatorischen Schweiß) und Gitarrist Ian D'Sa rockte die Butze. Laut ging es zu zu, sehr laut, was aber gar nichts machte (außer diesem blöden Klingeln in den Ohren, welches mich immer noch verfolgt), es gehört schließlich dazu...

Textsicherheit war ja nun nicht mein Ding (und jeder der behauptet, er könne die Texte der Band, weil er sie aus dem Lied heraushört, erkläre ich persönlich zum "Best ear of the year" )so das ich nur phonetisch mitgröllte und mitwippte. Das kaputte Knie verhinderte mehr!


Wehrmutstropfen war, wie schon bei "Snow Patrol" die kurze Spielzeit des Hauptaktes. Nach gerade mal 85 Minuten unklusive Zugabe war auch schon alles vorbei, nicht ohne mit "Red Flag" ein Finale furioso hinzulegen (zu welchem der Alex wieder rechtzeitig zurückkehrte! Der musste wegen seines Zustandes doch mal eine Pause einlegen!). Das ist einer der ultimativen Livesongs überhaupt! Bombig!
Von mir eine klare Empfehlung... und die Erkentniss, das ich musikalisch ein sensationelles Jahr vor mir habe!!!
"Roger Daltrey - Don't Talk to Strangers"

4 Kommentare:

Scheibster hat gesagt…

Ja hossa, da habe ich dann wohl doch fast was versäumt.

Naja, 2007 ist noch lang und es steht ja noch einiges ins Haus.

Tagebuchführer hat gesagt…

Apropo... war da nicht was!!! Iregndwelche Karten für eine unbekannte Band mit biblischem Namen!!!

Scheibster hat gesagt…

Habe noch keine... Aber je näher der Konzerttermin rückt, desto billiger werden die Karten auf iBäh werden.

Tagebuchführer hat gesagt…

ahhhhh..... so machst du das!!!!