Montag, 17. November 2008

"Once upon a time..." XIII: Eine tote Frau, zwei zerlegte Karrieren, drei zerstörte Leben

03:55 Uhr!
Es war stockfinster, nur die in der Ferne zu sehenden, einsamen Straßenlaternen zeugten von Leben in diesem Teil der Stadt. Die alte, verlassene Großmarkthalle war immer noch in demselben verwahrlosten Zustand wie vor zwei Jahren, als sie Mac auf einer Trage von Sanitätern getragen verlassen hatte. An eben jenem Morgen vor jetzt gut zwei Jahren.

"Who wants to live forever" fragte ihn Freddie Mercury gerade aus den Boxen seines Autoradios. Die Zigarette in seinem Mund war fast aufgeraucht. 2 Päckchen hatte er seit dem Mittag im Cafe aufgeraucht. 'Das passiert, wenn man mit dem Trinken aufhört!'

Er stand seit fast zwei Stunden hier. Nach dem er im "Tacito’s" noch etwas gegessen hatte, fuhr er noch zum Friedhof um ein paar Blumen auf Kathrin’s Grab zu hinterlegen. Er redete nicht mit ihr. Seit der Halluzination mit dem Foto hatte er Angst das sie antworten könnte. Auch entschuldigen konnte er sich nicht dafür, das er ihr Grab hat doch sehr verkommen lassen. Er starrte es nur eine halbe Stunde lang an und verschwand dann wieder, fuhr ziellos durch die Stadt. Bis eben gegen kurz vor zwei, als er sich vor der Halle aufstellte um zu warten.

03:58 Uhr.
Er zog den Zündschlüssel aus der Zündung und stieg aus. Er zog seine Waffe aus dem Holster und lies das Magazin herausfallen. Den Schlitten zog er ebenfalls zurück, die dabei herausfallende Kugel aus dem Lauf fing er in der Luft und fügte sie wieder dem Magazin zu. Er pustete in das Rohr, sah noch mal hinein, ob es sauber war und nichts die Flugbahn der bald austetenden Kugel aufhalten würde. Dann schob er das Magazin wieder ein, lies den Schlitten wieder nach vorne schnellen, lud sie durch und steckte sie wieder ins sein Gürtelholster.
Seine Augen "scannten" nochmal das Gelände ab, ob Oliver schon irgendwo zu sehen war, aber vergeblich. Also ging er auf die Seiteneingangstür zu um sich schonmal drinnen zu postieren. Er atmete nochmal tief durch und öffnete dann die Tür.


04:00 Uhr.
"Du bist pünktlich!" Olivers Stimme in der Dunkelheit.
Mac war überrascht, kam aber erst hinein und schloss die Tür. Sein Augen suchten in der Dunkelheit nach ihm. Allerdings erfolglos. Doch da wurde es plötzlich hell. Mehrere noch oder wenigstens noch halbwegs funktionierende Stablampem an der Decke erleuchteten den Raum noch ein wenig.
Oliver stand schräg von Mac auf der anderen Seite der Halle, neben dem Sicherungskasten
"Soll das heißen, du warst die ganze Zeit hier, obwohl du wußtest das ich draußen sitze?" Mac versuchte seine Überraschung zu verbergen, bis eben dachte er, das er es wäre, der die "Ruhe weg" hat. Er holte eine Zigarette und das alte "Zippo" hervor. Die Antwort interessierte ihn eigentlich überhaupt nicht.
"Kennst du das Ding noch? War ein Geschenk meines ehemals besten Freundes!" Oliver rührte sich nicht. "Schönen Tag gehabt? Hier in deiner schönen Halle?"


Oliver schlenderte langsam in die Mitte der Halle, fixierte dabei Mac, der immer noch vor der Tür stand und sich vorerst noch nicht bewegt hatte. "Was hast du gedacht wo ich mich rumtreibe? Ich werde gesucht... denkst du, da renn ich da draußen rum und riskiere geschnappt zu werden, bevor ich dir das Herz rausgerissen habe?"
"Du hast Recht, da hätte ich selber drauf kommen können!" Mac hatte sich gefasst, und lief langsam auf Oliver zu. "Wie dumm von mir!" Er zwang sich zu einem Grinsen.
"Ich würde dich ja fragen, was du die letzten 2 Jahre so getrieben hast... aber ehrlich gesagt: Es interessiert mich nicht! Ganz und gar nicht! Wichtig ist, das du hier bist!"
"Dafür weiß ich was du die letzten beiden Jahre getrieben hast! Also der Höhepunkt deiner Show ist wirklich diese Alkoholikernummer. Ausgerechnet du... das die dir das abnehmen! Ausgerechnet du und saufen...."
Mittlerweile erreichten beide das Zentrum der Halle und standen nur noch zwei Armlängen von einander entfernt.
"Hab ich dir zu verdanken."
"Natürlich! Wem sonst? Ich bin ja allem Unglück schuld!" Oliver wirkte nun ein wenig genervt!
"Dank der Kugel die du mir verpaßt hast musste ich Schmerztabletten schlucken. Und die gingen besser zu runter mit Whiskey. Und irgendwann brauchte ich zwar keine Tabletten mehr, aber der Whiskey... der blieb!" Ein sarkastisches Lächeln. "Es hat mir aber nur die Karriere versaut, ich hab den Chefposten nicht bekommen. Man sagte mir, ich hätte von deinen Verfehlungen wissen müssen. war ja schließlich dein Ausbilder. Irgendwie hat alles nicht so geklappt wie es sollte."
"Das hab ich gemerkt, du Schwein! Du hast irgendwie überhaupt nix auf die Reihe bekommen!"
Jetzt wurde Mac doch langsam wütend. "Hättet ihr beide von vorne herein reinen Wein eingeschenkt, es wäre nie soweit gekommen!"
"Was soll die Scheiße?? Es war deine vollkommen unbegründete Eifersucht. Hättest du nur ein einziges Mal was gesagt, wir hätten einen Ausweg gefunden. Aber in deinem kranken Hirn war alles schon verloren. Du hast vollkommen die Kontrolle über dich verloren und uns alle mit in den Abgrund gerissen. Und wofür?? Für Nichts! Nur für deine blühende Fantasie."
Mac fing an zu schreien. "Halt’s Maul. Alles was geschehen ist, hat bei dir seine Wurzeln. Hättest du die Finger von meiner Frau gelassen, wäre sie noch am Leben und wir beide noch Partner." Er lief vor Wut rot an und deutete mit dem Finger auf ihn.
"Zum allerletzten Mal, bevor ich dir deinen Wahn in den Arsch schiebe: Ich hatte nichts mit ihr. Du glaubst wohl mittlerweile die ganze Legende die du aufgebaut hast. Du hast es wohl so oft erzählt, das du selbst dran glaubst, oder was?" Auch Oliver sprach nicht mehr, er brüllte, überschlug sich beinahe
"Ich habe getan was ich tun musste!"
"Und warum?" Oliver riss die Augen weit auf. "Was musstest du tun, das das alles hier rechtfertigt. Zieh doch mal Bilanz. Wir haben eine tote Frau, zwei zerlegte Karrieren, drei zerstörte Leben... und alles nur weil du Paranoia hast!"
"Du bist Schuld das sie Tot ist!" Mac zog seine Waffe aus dem Holster, lies den Arm aber hängen. Er war noch nicht bereit
Oliver platzte der Kragen: "Jetzt reichts..." und rannte auf Mac los....


FORTSETZUNG FOLGT...

2 Kommentare:

Mr.Elch hat gesagt…

Ähm... wann gehts denn nun weiter??? grrr... an solch einer Stelle... ;-)

Tagebuchführer hat gesagt…

Hehe... sowas nennt man Spannungsschraube anziehen! Scheint zu funktionieren. Und glauben sie mir: Ich mach es noch schlimmer!:-)